Der Mondseer Bauernmarkt hat einen neuen Obmann
MONDSEE. Führungswechsel an der Spitze des traditionellen Bauernmarktes in Mondsee.
Seit 1988 - und somit seit 35 Jahren – gehört der Traditionelle Bauernmarkt Mondsee zum Fixpunkt im Veranstaltungskalender des Mondseelandes. Jeweils am dritten Sonntag im September treffen sich die Bäuerinnen und Bauern des Mondseelandes direkt am Marktplatz in Mondsee und präsentieren dort ihr regionalen Produkte, stellen ihre Arbeitsweisen dar und wollen so ins Gespräch mit der Bevölkerung kommen.
Alois Gaderer ist der Gründungsobmann dieser großartigen Veranstaltung und hat damit einige Initialzündungen zu dieser Zeit im Mondseeland vorangetrieben. „Zur gleichen Zeit wie der Traditionelle Bauernmarkt Mondsee entstanden auch der bäuerliche Wochenmarkt in Mondsee, der Bauernladen sowie die Dorffeste in Zell am Moos und in Oberhofen“, berichtet Gaderer, der 20 Jahre lang die Geschicke des Mondseer Bauernmarktes leitete.
Im Jahr 2008 übernahm Michaela Langer-Weninger die Führung dieser Fixveranstaltung. „Wir haben von Jahr zu Jahr steigende Besucherzahlen verzeichnen können. Mein Ziel war immer ein vielfältiges Programm präsentieren zu können und eine Fülle an Informationen an die Konsumentinnen und Konsumenten bereit zu stellen“, erzählt Langer-Weninger, und weiter: „Besondere Highlights der letzten Jahre waren bestimmt die Rinderausstellungen mit dem Rinderzuchtverband, die Obstsortenbestimmung und –ausstellung, die Trachtenmodenschauen gemeinsam mit den Goldhaubenfrauen, die Bezirkshubertusmesse sowie das Bezirkserntedankfest.“
Bei der Generalversammlung des Bauernmarktes im Oktober 2023 übernahmen nun Bürgermeister Andreas Hammerl als Obmann und Ortsbäuerin Judith Schwaighofer als seine Stellvertreterin die Leitung des Traditionellen Bauernmarktes Mondsee. „Den traditionellen Bauernmarkt in dieser Form weiterzuführen ist uns ein großen Anliegen um auch in Zukunft einmal im Jahr der Bevölkerung zu zeigen für welche Vielfältigkeit unsere Bäuerinnen und Bauern stehen.“, so der neue Obmann, der sich bereits auf die Vorbereitungsarbeiten und einen erfolgreichen Bauernmarkt am 15. September 2024 freut.