Vöcklabruck als "Junge Gemeinde" ausgezeichnet
VÖCKLABRUCK. Die Bezirkshauptstadt erhielt bereits zum dritten Mal die Auszeichnung „Junge Gemeinde“ des Landes Oberösterreich. Das freut besonders Jugendreferent Thomas Pamminger.
Ein wesentliches Kriterium war die Infrastruktur für Jugendliche in Vöcklabruck – sei es im Kulturbereich mit dem OKH und dem OTELO, sei es an zahlreichen Sportstätten für Jugendliche. Vor allem die Sportvereine wenden sich mit einem umfangreichen Angebot an junge Leute. Positiv hervorgehoben wurden auch ein Präventionskonzept der Stadtpolizei an den Schulen der Stadt sowie die Infoangebote der Gesunden Gemeinde „Jugend und Gesundheit“. Derzeit ist ein Projekt am Laufen, das den Jugendlichen fundiertes Wissen über Ernährung vermitteln soll.
Das beliebte Jugendzentrum youX, dem die Stadt die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, und der zweite Vöcklabrucker Jugendrat, der neue Ideen in die Stadt brachte, trugen weitere Pluspunkte ein. Zudem ist Vöcklabruck als Schulstadt Ziel für mehr als 5.000 Schüler.
Jugendreferent Thomas Pamminger resümiert: „Projekte, die sich Jugendliche selbst ausdenken, sind lebendig, werden gebraucht und sind die Zukunft. Denn nur die Jugendlichen selbst wissen, was sie wollen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden