Die Heilkräuterpädagogin und ihr Treffpunkt für die Bevölkerung
ATZBACH. Mitten im Ortszentrum von Atzbach eröffnete die gelernte Bürokauffrau, Kellnerin, Kräuterpädagogin und Mama von zwei Kindern, Sandra Dworak, ihren eigenen kleinen Naturladen. Schnell wurde er zum Treffpunkt für viele Menschen im Ort.
Lange Zeit standen die Räumlichkeiten der ehemaligen Raiffeisen-Filiale im Gebäude der Gemeinde Atzbach leer. Für eine sinnvolle Nachnutzung wurde eine Ideenfindung ausgeschrieben. Das Gesamtkonzept der 43-jährigen Sandra Dworak, der auch ihr Lebensgefährte zur Seite steht, überzeugte.
„Wir haben einen Naturladen mit Produkten von regionalen Herstellern in Kombination mit einem kleinen Café als Treffpunkt für die Menschen im Ortszentrum vorgeschlagen“, erzählt Dworak. Nach einer rund neunmonatigen Umbauphase wurde im August 2022 dann eröffnet.
Das Sortiment umfasst stets frische Eier, Mehlspeisen, Bauernkrapfen, Salze, Honig, Essig und Öle, Back- und Kochwaren, Seifen sowie selbst gebastelte Dekoration für Zuhause und vieles mehr.
„Kleingewerbetreibende und Landwirte aus der Umgebung sind als Lieferant mit ihren regionalen Produkten eingebunden, wodurch die Vielfalt und Nachhaltigkeit gefördert werden. Die Produkte finden sich aber nicht nur im Naturladen, sondern auch auf der Speisekarte“, so die Betreiberin.
Treffpunkt für die Menschen
Neben den Räumlichkeiten des Naturladens befindet sich angeschlossen auch ein kleines Café. Dort serviert Sandra Dworak eine Auswahl an Frühstücken, kleinen Snacks, Eis sowie Getränken. Mittlerweile wurde der Laden zu einem gemütlichen Treffpunkt für die Menschen aus der Bevölkerung. Fixstarter sind einmal pro Monat die örtlichen Senioren, die sich dort zu einem geselligen Beisammensein treffen. „Wir stehen unseren älteren Gästen auch öfters bei Fragen rund um ihre Smartphones zur Verfügung oder klären auf, wie die heutige Jugend manche Sachen sieht“, schmunzelt Dworak.
Durch die direkte Lage neben dem Standesamt machen auch viele Bräutigame vor dem „großen Moment“ noch einen kurzen Stopp, um einen Drink gegen die Nervosität zu nehmen.
Heilkräuter-Pädagogin
Durch ihre Liebe zu Kräutern machte die gebürtige Atzbacherin auch eine Ausbildung zur Kräuterpädagogin, organisiert Kräuterwanderungen und bringt dieses Know-how auch in ihrem Naturladen mit ein. „Gerne gebe ich den Menschen Tipps, um aus Kräutern wertvolle Hausmittel zu machen und diese bestmöglich für die eigene Gesundheit zu nutzen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden