Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junge Mathematiker aus Gmunden und Vöcklabruck siegreich bei Teamwettbewerb

Emma Salveter, 25.04.2024 08:21

GMUNDEN/VÖCKLABRUCK. Die Nachwuchs-Mathematiker vom BRG Gmunden, BRG Schloss Wagrain, BG Vöcklabruck und ORG Vöcklabruck zeigten ihr Können bei einem Teamwettbewerb an der JKU in Linz.

BG und BRG Vöcklabruck (Foto: Heinrich J. Gstöttner und Michael Kolnberger)
  1 / 2   BG und BRG Vöcklabruck (Foto: Heinrich J. Gstöttner und Michael Kolnberger)

Am internationalen Mathematik Teamwettbewerb „Naboj“ an der Johannes Kepler-Universität Linz nahmen80 Teams teil. In der Kategorie „Senioren”, bei dem es darum geht, innerhalb von 120 Minuten möglichst viele Aufgaben zu lösen, lieferten sich zwei Teams aus Vöcklabruck und Gmunden ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nachdem die Wettbewerbszeit verstrichen war, stellte sich heraus, dass beide Teams jeweils 22 Aufgaben gelöst hatten. Da auch die höchste gelöste Aufgabennummer identisch war, musste das Gewinnerteam anhand der zweithöchsten gelösten Aufgabennummer bestimmt werden. Die Gmundner (Mia Abermann, Lars Baderer, Alexander Mayrhuber, Tobias Rathmayr und Jakob Zellinger; BRG Keramikstraße) holten so den Sieg in OÖ vor den Vöcklabruckern (Florian Hainbuchner, Valentina Kubicek, Annika Promersberger, Clemens Sageder und Hannah Stockinger; BRG Schloss Wagrain) und damit Platz drei bzw. vier in der bundesweiten Wertung. Bundessieger in dieser Kategorie wurde das Team von der HTL Waidhofen/Ybbs mit Jan Schiller, der in Vöcklabruck den Mathematikolympiadekurs besucht.

Erfolgreiche Teams

Auch die anderen Teams aus Gmunden und Vöcklabruck lieferten passable Ergebnisse. Besonders erwähnenswert sind die Leistungen folgender sechs Junior-Teams: 19 Aufgaben löste das sehr junge Team des BRG Schloss Wagrain (Florian Emminger, Philipp Gutenthaler, Bastian Mairhofer, Emil Mayrhuber und Jonas Röder). 18 Aufgaben löste das zweite BRG-Team (Anna Hallesch, Niklas Hauser, Marie Pillichshammer, Lena Riedl und Marlene Sageder). Mit 16 gelösten Aufgaben klassierten sich ein Team aus Gmunden (Petr Bogomolov, Mihály Bogoszta, Anna Pürstinger, Ferdinand Schober und Rosalie Zottl) und ein Team des BG Vöcklabruck (Julia Gappmaier, Annika Haas, Julina Hofinger, Maria Mühlberger und Jana Sun).

Das zweite BG-Team (Miriam Dißlbacher-Fink, Natalia Kammerer, Emil Loidl, Emanuel Pichler und Sophie Sieberer) löste 15 Aufgaben. Das Team des ORG aus Vöcklabruck (Katharina Böhm, Johanna Gröstlinger, Hannah Kalcher, Vanessa Oberhumer und Johanna Teufl) löste 14 Aufgaben.

Vorbereitungskurse besucht

Der Großteil dieser erfolgreichen Schüler besucht die Vorbereitungskurse zur Mathematikolympiade am BG (Magdalena Schallmainer) und am BRG (Heinrich Josef Gstöttner), sowie in Gmunden (Michael Kolnberger). Seit Jahren kooperieren die drei Gymnasien im Bereich der Mathematikolympiade äußerst erfolgreich.

Insgesamt stärkten die tollen Leistungen die mathematische Verbundenheit der benachbarten Schulstandorte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden