Erstes Frankenburger Pfingstrosenfest wurde zum gemütlichen Picknick
FRANKENBURG. Die Marktgemeinde pflanzte vorigen Herbst 300 Pfingstrosen in ihrem Botanischen Garten und am Pfingstmontag lud der Ortsentwicklungsverein „Gemeinsam für Frankenburg“, der sich daran beteiligte, nun zum Fest inmitten der Blütenpracht.
Der frisch herausgeputzte Garten präsentierte sich bei gutem Wetter mit blühenden Bäumen, Sträuchern und Stauden, die von gut 50 Ehrenamtlichen gepflegt werden. Der Bauhof hatte das Gras rund um die Blumenwiesen gemäht, und so konnten die Picknickkdecken bevorzugt an schattigen Stellen ausgebreitet werden.
Lediglich einige Pfingstrosen, etwa die Hälfte der 300, hielten sich nicht ans Datum. Sie werden ihre Knospen in den nächsten Tagen bis in den Juni hinein öffnen. Freunde des Botanischen Gartens haben die Möglichkeit, einen Laufmeter dieser Blütenpracht zu widmen. Es wird dann ein Schild mit dem Namen des Widmers bei einer Pfingstrosensorte aufgestellt. Infos auf https://frankenburg.ooe.gv.at/
Bei freiem Eintritt sind die Pfingstrosen jederzeit im Botanischen Garten der Marktgemeinde Frankenburg in Hintersteining zu besichtigen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden