SEEWALCHEN. Die Schüler der dritten Klasse der Volksschule Seewalchen besuchten die Gemeinde und den Bauhof und tauchten in die vielfältigen Aufgaben ein.
Auch heuer standen bei den dritten Klassen der Volksschule Seewalchen wieder die Aufgaben der Gemeinde als Teil der politischen Bildung auf dem Lehrplan. Um die kommunale Verwaltung anschaulich und informativ näher zu bringen, hat sich die Marktgemeinde Seewalchen daher seit dem letzten Jahr einige Neuerungen einfallen lassen.
Bürgermeisterbesuch, Rathaustour, Planspiel und Busfahrt
Jede dritte Klasse erlebt seit dem Jahr 2023 einen ganzen Vormittag lang ihre Gemeinde hautnah. Während zu Beginn der Bürgermeister höchstpersönlich in die Schule kommt und sich den vielen Fragen der Schüler stellt und einen ersten Einblick in die Kommunalverwaltung gibt, steht in weiterer Folge der Besuch im Rathaus – und neu: auch im Bauhof – auf dem Programm.
Dort geben die Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen im Rahmen von Führungen und eines Planspiels verständliche und interessante Einblicke in den Gemeindealltag. Flächenwidmungspläne werden angesehen, Meldeabfragen getätigt, ein Blick in den Tresor geworfen, sogar auf dem Bürgermeistersessel Platz genommen.
Gestärkt durch eine Jause findet zum Abschluss eine Gemeinderatssitzung im Rathaussaal statt. Dort wird von den Kindern eifrig beraten und diskutiert und auch der eine oder andere Beschluss gefasst. Begleitet wird der Bürgermeister dabei immer von Lehrling Astrid Mayerhofer, die heuer ihren Lehrabschluss im Rathaus absolviert und zukünftig im Bürgerservice der Marktgemeinde ihren Platz einnimmt. Ab Herbst wird dann mit Jakob Schiemer ein neuer Lehrling im Amt willkommen geheißen. Besonders wichtig ist dabei, den Kindern auch die Möglichkeit, den spannenden und zukunftssicheren Lehrberuf „Verwaltungsassistent/in“ zu ergreifen, aufzuzeigen.
Um auch einen Überblick über die Größe und Vielfalt des Seewalchner zu bekommen, gibt es kurz vor den Sommerferien stets noch eine Busfahrt durch das Gemeindegebiet, in deren Rahmen der Bürgermeister interessante und zum Teil auch sehr lustige Anekdoten erzählt. Als Belohnung für das aufmerksame Zuhören gibt es für die Kinder zum Abschluss Eis oder Süßes.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden