Frauenberatung: Impuls Kinderschutzzentrum erweitert das Angebot
VÖCKLABRUCK. Die Beratungsstelle Impuls erhält seit diesem Jahr vom Ministerium für Familien und Frauen eine höhere Fördersumme - spezifisch für Frauenberatung.
Mit dieser Stunden- und Personalaufstockung kann Impuls seit April ein umfassendes Beratungsangebot für Frauen und Mädchen in unserem Bezirk zur Verfügung stellen. Ziel ist es, Mädchen und Frauen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes und erfolgreiches Leben zu unterstützen.
Die Beratungsstelle steht den Klientinnen als multiprofessionelles Team zur Verfügung. Je nach Bedarf werden Beratung bei sozialen, psychischen, gesundheitlichen, rechtlichen und ökonomischen Problemen, Trennungs- und Scheidungsberatung, Hilfestellung bei Entscheidungsfindungsprozessen, bei Fragen zur Eigenständigkeit und ökonomischer Absicherung, bei Fragen bei Problemen im Kontext von Arbeit, Familie, Beziehung, Gesundheit oder Notlagen und Beratung und Unterstützung von gewaltbetroffenen Mädchen und Frauen angeboten.
Frauen in Trennungs- und Scheidungssituationen
Seit der Erweiterung des Beratungsangebotes, werden Frauen, die sich in Trennungs- und Scheidungssituationen befinden, unterstützt. Trennungen und Scheidungen stellen für alle Betroffenen meist eine erhebliche Belastung dar. Intensive Gefühle von Trauer, Verlust oder Versagen können das Selbstwertgefühl und das Identitätsgefühl erheblich beeinträchtigen. Besonders Frauen leisten während ihres Lebens oft viele unbezahlte Stunden Care-Arbeit und sorgen sich deshalb im Zusammenhang mit Trennungen um ihre finanzielle Zukunft und ihre beruflichen Perspektiven. Hinzu kommen häufig ein Wohnortwechsel sowie die Sorge um die Auswirkung der Trennung auf gemeinsame Kinder. In den Beratungen wird den Klientinnen geholfen, ihre emotionalen und psychischen Belastungen zu reduzieren. Es wird versucht ihren Selbstwert zu stärken und Selbstbestimmtheit zu fördern. Durch juristische Beratung lernen Frauen ihre rechtlichen Möglichkeiten kennen und werden darüber aufgeklärt, wie sie diese wahrnehmen können, damit faire Regelungen für alle Beteiligten erreicht werden. Die Frauen werden unterstützt, ihre Netzwerke und Ressourcen zu aktivieren, um gut in den neuen Lebensabschnitt übergehen zu können.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden