Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Großer Flohmarkt der Kolpingsfamilie Vöcklabruck

Emma Salveter, 16.07.2024 13:16

VÖCKLABRUCK. Die Kolpingsfamilie Vöcklabruck organisiert seit 42 Jahren in regelmäßigen Abständen Flohmärkte und auch heuer war das Anfang Juli wieder der Fall.

Großer Flohmarkt (Foto: Kolpingsfamilie Vöcklabruck)
Großer Flohmarkt (Foto: Kolpingsfamilie Vöcklabruck)

Ausgehend von einer Kleidersammlung im Jahr 1982, hat sich diese Veranstaltung zum wahrscheinlich größten Flohmarkt im Bezirk entwickelt. Die Erlöse daraus fließen nicht nur in die Entwicklungshilfe von Kolping International, wie zum Beispiel Brunnenprojekte in Indien, Brasilien und Afrika, oder den Kauf eines Rettungsautos für die Frontkämpfer in der Ukraine, sondern vor allem in soziale Hilfsprojekte vor Ort. Selbstverständlich werden auch Personen in Notsituationen aus Vöcklabruck und Umgebung unterstützt. Die „Flohmarktware“ wird von der Bevölkerung gespendet.

Im Sinne der Nachhaltigkeit wird der Großteil dessen, was nicht verkauft werden konnte, von Kolping weitergegeben. Flüchtlingsfamilien, die Missionsrunde, der Verein „Lichtblick durch Josef“ aus Wels und andere soziale Vereine profitieren von diesen Sachspenden. Das Flohmarkt-Organisationsteam, Karl Schaumberger, Franz Maringer, Günter Dür und Thomas Pamminger bedankt sich bei den zirka 120 freiwilligen Helfern, welche nicht nur am Wochenende im Verkauf tätig waren, sondern auch 2 Wochen lang ihre Zeit und Kraft in die Entgegennahme der Sachspenden, der Vorbereitung und dem anschließend Zusammenräumen investiert haben. Selbstverständlich wäre unser soziales Engagement ohne die Bevölkerung, die nicht nur spendet, sondern auch wieder kauft, nicht möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden