Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Freudenthaler Glasmachertradition zum Greifen nah

Thomas Leitner, 20.07.2024 11:53

WEISSENKIRCHEN. Seit einigen Tagen lädt eine eindrucksvolle Fotocollage dazu ein, in die Lebens- und Arbeitswelt der Freudenthaler Glasarbeiterfamilien einzutauchen. 

Gläsernes Tal in Weißenkirchen im Attergau (Foto: Gläsernes Tal)
Gläsernes Tal in Weißenkirchen im Attergau (Foto: Gläsernes Tal)

Diese Fototafel, die am ehemaligen Backhaus angebracht ist, bietet einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der bis zu 30 Arbeiterfamilien, die bis in die 1940er Jahre in den fabrikseigenen Wohnhäusern in Freudenthal lebten.

Ein besonderes Highlight für Geschichtsinteressierte ist das letzte noch erhaltene Arbeiterhaus im Schaudorf Freudenthal. Hier können Besucher eine original eingerichtete Arbeiterwohnung besichtigen und sich in einem Filmvorführraum auf Wunsch einen Film über Alt-Freudenthal oder eine Klanginstallation ansehen und anhören.

Glasmacherfest am 1. September 2024

Ein weiterer Höhepunkt der Region steht ebenfalls bevor: Das Glasmacherfest 2024, das am 1. September stattfindet. Der Gedenkgottesdienst bei der Glasmacherkapelle wird musikalisch von den Hainbach-Sängern aus Straßwalchen mitgestaltet. Im Jahr 2025 feiert der mehrfach prämierte und stets gut besuchte Themenweg „Das gläserne Tal“ sein 20-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum verspricht besondere Veranstaltungen und Aktivitäten, die das Erbe der Glasmachertradition weiterleben lassen.

Führungen durch das Museum Freudenthaler Glas und das Schaudorf Freudenthal können im Gemeindeamt Weißenkirchen im Attergau unter der Telefonnummer 07684-6355 gebucht werden. Voranmeldungen für Besuche im Gasthaus Freudenthal werden unter 07684-60638 erbeten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden