Zahlreiche Einsätze für die Feuerwehrdrohnengruppe Mondsee
MONDSEE. Die Feuerwehrdrohnengruppe des Abschnitts Mondsee, bestehend aus den Drohnen der Feuerwehren St. Lorenz, Oberhofen und Oberwang, war im Jahr 2024 alle zwei Wochen aktiv.
Die Abschnittsdrohnengruppe wurde zu insgesamt acht Einsätzen alarmiert. Im Rahmen der Suchaktionen konnten gemeinsam mit den Suchmannschaften und -hunden des Roten Kreuzes, der Feuerwehr und der Bergrettung vier vermisste Personen gefunden und ein abgestürzter Hund gerettet werden. Die Einsätze führten die Piloten und Versorger der Drohnengruppe in die Bezirke Vöcklabruck, Braunau und Salzburg-Umgebung.
Neben den Übungen auf Ortsebene war die Drohnengruppe auch an 19 überörtlichen Übungen beteiligt. Diese gemeinsamen Übungen der 22 Piloten und 18 Versorger aus sieben verschiedenen Feuerwehren des Abschnitts Mondsee bilden die Grundlage für eine professionelle Zusammenarbeit im Einsatz. Durch das feuerwehrübergreifende Training sind die Drohnenteams in der Lage, auch in gemischten Besatzungen die Einsatzaufgaben effizient und abgestimmt zu bewältigen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden