Die Bevölkerung im Bezirk Vöcklabruck wird immer älter
BEZIRK VÖCKLABRUCK. Die Bevölkerung wird bis zum Jahr 2050 immer älter. Derzeit machen im Bezirk Vöcklabruck die Senioren 27 Prozent der Bevölkerung aus und in den nächsten 25 Jahren steigt die Zahl auf 35 Prozent.
„Senioren leisten enorm viel für unsere Gesellschaft. Sei dies ehrenamtlich in Vereinen oder zu Hause in der Familie“, so Bezirksobmann Willi Auzinger. Es ist entscheidend, die Bedürfnisse der älteren Generation zu berücksichtigen. Themen wie Arbeit im Ruhestand, Digitalisierung, Altersdiskriminierung, Einsamkeit und Altersvorsorge erfordern besondere Aufmerksamkeit. Der OÖ Seniorenbund setzt sich aktiv für Maßnahmen in diesen Bereichen ein, um eine zukunftsfähige Gesellschaft zu fördern. „Die demografische Entwicklung – und ihre Konsequenzen – in allen Lebensbereichen wird daher eine der ganz großen Herausforderungen der Politik der Zukunft sein, denn diese Entwicklung hat auf alle Lebensbereiche bedeutsame Auswirkungen“, stellen Landesobmann Josef Pühringer und Landesgeschäftsführer Franz Ebner klar.
Der Seniorenbund im Bezirk Vöcklabruck konnte im vergangenen Jahr 374 neue Mitglieder begrüßen und kommt damit auf 6.465 Senioren. Die erfolgreichste Ortsgruppe war Mondseeland mit 30 neuen Mitgliedern, relativ betrachtet gewann die Ortsgruppe Ampflwang mit 15,2 Prozent die meisten neuen Mitglieder. „Die Ortsgruppen sind das Fundament unserer großen Gemeinschaft – sie stehen im direkten Kontakt mit den Mitgliedern, bieten ein enormes Gemeinschaftsangebot und liefern alle Wünsche“, so Pühringer und Ebner.
Bewegung im Vordergrund
Das Motto des Seniorenbundes lautet dieses Jahr „Gemeinsam bewegen. Gesünder leben.“ Gesundheit, Gemeinschaft und Bewegung sind die Basis für ein aktives Leben im Alter. „Als Seniorenbund Bezirk Vöcklabruck und unseren 36 Ortsgruppen ist es uns ein besonderes Anliegen, das vielfältige Angebot auch zu verbreiten. Besonders im Bereich Gemeinschaft, Bewegung und Gesundheit bieten wir jedes Jahr viele Möglichkeiten an“, erklärt Auzinger. Von Wanderungen und Gymnastik bis hin zu Gesundheitsvorträgen – die Ortsgruppen setzen auf ein breites und zugängliches Angebot. Die Programme fördern die körperliche Fitness, das soziale Miteinander und das geistige Wohlbefinden.
Der Bezirkswandertag findet dieses Jahr am 23. Mai in der Würfelspielgemeinde Frankenburg statt. Am 30. Mai folgt der Bezirksradtag in Seewalchen Steindorf und am 13. Juni findet der Landes-Seniorentag mit Neuwahlen statt. Auch im Bezirk wird dieses Jahr beim Bezirksseniorentag am 7. August der Bezirksvorstand neu gewählt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden