Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Künstlerin Lena Göbel veredelt Frankenburger Jubiläumsweine

Emma Salveter, 28.02.2025 08:05

FRANKENBURG. Die Marktgemeinde Frankenburg konnte die Künstlerin Lena Göbel für die Gestaltung der Etiketten des Jubiläumsweines anlässlich des Gedenkjahres „Frankenburg 2025“ gewinnen. 

Lena Göbel in ihrem Atelier vor den Holzschnitt-Originaldrucken für die Frankenburger Weinetiketten mit Bgm. Norbert Weber und den Organisatoren Christian Tidl und Norbert Huemer (Foto: Marktgemeinde Frankenburg)

Seit über 20 Jahren arbeitet die erfolgreiche Künstlerin Lena Göbel in der historischen Schmiede ihres Großvaters im Elternhaus in Frankenburg mit der Technik des Holzschnitts. Diese hat sie bewusst auch für die Gestaltung der Etiketten zum Jubiläumswein verwendet. Mit dieser traditionellen Technik schafft sie eine faszinierende Verbindung zwischen Tradition und Moderne, die perfekt zum Motto des Frankenburger Jubiläumsjahres 2025 „Erinnern. Feiern. Gestalten“ passt und Bürgermeister Norbert Weber besonders freut: „Wir schätzen Lena als international anerkannte Künstlerin sehr und sind stolz, dass sie die Etikettengestaltung der beiden Jubiläumsweine übernommen hat“. Lena Göbel beschäftigt sich seit Langem mit dem Lauf der Geschichte und seiner Darstellung in künstlerischer Form. Für die Weinetiketten hat sie ein besonders passendes Motiv erschaffen: „Das dargestellte Element des Antriebs - die Transmission - ist Sinnbild für den Lauf der Zeit und symbolisiert die Überlieferung der Geschichte, ihrer Folgen sowie die Übertragung von Werten in die Gegenwart“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden