Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Papiertonnen im Bezirk Vöcklabruck werden mit E-LKW's abgeholt

Emma Salveter, 28.05.2025 13:11

BEZIRK VÖCKLABRUCK. In den 52 Gemeinden des Bezirks Vöcklabruck erfolgt die haushaltsnahe Altpapiersammlung – also die Abholung der 240-Liter-Papiertonnen – seit Kurzem teilweise mit elektrisch betriebenen Presswägen.

E-LKW Papiersammlung (Foto: BAV Vöcklabruck)
E-LKW Papiersammlung (Foto: BAV Vöcklabruck)

Die Papiertonnen werden im Bezirk Vöcklabruck zum teil von zwei moderne E-LKW´s mit einer Reichweite von rund 150 Kilometern pro Sammelrunde übernommen. Geladen werden die Fahrzeuge an 300-kW-Schnellladestationen, gespeist aus einer 200-kWp-Photovoltaikanlage am Standort Redlham. Damit gelingt eine weitgehend CO₂-neutrale Energieversorgung direkt vor Ort. Die CO₂-Ersparnis ist beachtlich gegenüber einem Diesel-LKW rund 45 Tonnen jährlich und im Vergleich zu einem HVO-100-Fahrzeug etwa 7,5 Tonnen.

„Mit unseren elektrischen Presswägen verbinden wir verantwortungsvolle Entsorgung mit innovativer Technologie. So gestalten wir unsere Prozesse nachhaltig und effizient“ erklärt Peter Kitzmüller, Leitung Transportlogistik der Energie AG Umwelt Service.

Im Jahr 2024 werden insgesamt 6.400 Tonnen Altpapier in unserem Bezirk gesammelt. „Durch die Altpapiersammlung mittels E-LKW trägt der BAV gemeinsam mit dem Entsorgungsunternehmen Energie AG Umwelt Service einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion des CO2-Ausstoßes bei“, so Vorsitzende des BAV Manuela Gschwandtner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden