Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wagner-Kreuz in Aurach nach Generalsanierung feierlich eingeweiht

Emma Salveter, 02.06.2025 07:29

AURACH AM HONGAR. Das sogenannte „Wagner-Kreuz“ wurde nach einer umfassenden Sanierung im Rahmen einer feierlichen Maiandacht gesegnet und offiziell wieder eingeweiht.

Maiandacht (Foto: privat)
Maiandacht (Foto: privat)

Die Entstehung des „Wagner-Kreuzes“ geht auf ein bewegendes Versprechen zurück. Als Josef Schuster (geboren 1892) in den Ersten Weltkrieg einrücken musste, gelobte sein Vater Andreas Schuster, ein Kreuz zu errichten, sollte sein Sohn lebend aus dem Krieg zurückkehren. Josef kehrte tatsächlich heim – und Andreas Schuster hielt sein Wort: An der Stelle, an der sich heute die Autobahn befindet, wurde das „Wagner-Kreuz“ errichtet.

Im Zuge des Autobahnbaus musste das Kreuz jedoch weichen und wurde um etwa zehn Meter in Richtung Kasten versetzt, wo es bis heute steht. Da der Zahn der Zeit deutlich an dem Denkmal genagt hatte, wurde es im Frühjahr 2025 sorgfältig generalsaniert. Nun erstrahlt es wieder in neuem Glanz – als stilles Zeugnis eines bewegenden Familienversprechens. Dank gilt Katharina Eder (Malerei), Willi Reitinger (Verblechung) und Stefan Schlager (Holz und Errichtung).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden