Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schörflinger baut zwei der größten Puzzles der Welt

Emma Salveter, 10.06.2025 17:11

SCHÖRFLING/VÖCKLABRUCK. Wolfgang Zoister aus Schörfling hat zwei der größten Puzzles der Welt gebaut. Die beiden gigantischen Kunstwerke werden aktuell in der Varena Vöcklabruck ausgestellt.

V.l.: Thomas Krötzl und Wolfgang Zoister (Foto: Salveter)
V.l.: Thomas Krötzl und Wolfgang Zoister (Foto: Salveter)

Im Erdgeschoss der Varena führen Hinweise am Boden zu den Puzzles von Wolfgang Zoister: in einem Gang auf rund 16 Metern Länge hängen die beiden Puzzles, die der Schörflinger gebaut hat. Tips hat bereits im vergangenen Jahr über sein 42.000 Teile großes Kunstwerk berichtet. Nun präsentiert er in der Varena das größte Puzzle, das in Europa erhältlich ist, mit 54.000 Teilen. Es zeigt 54 berühmte Gemälde, darunter auch „Der Kuss“ von Gustav Klimt oder die „Mona Lisa“ von Leonardo da Vinci. „Dieses Puzzle ist sogar schneller gegangen als das erste“, berichtet Zoister. Er freut sich sehr, dass ein passender Platz für seine riesigen Projekte gefunden wurde. „Ich möchte mich ganz herzlich beim Team der Varena und besonders bei Tischler Stefan Englmair und Elektriker Florian Loidolt bedanken.“ Die beiden Puzzles wurden aufgeklebt, eingerahmt und beschriftet - nun laden sie in der Varena dazu ein, die Sehenswürdigkeiten der Welt oder berühmte Gemälde zu entdecken.

Varena Center-Manager Thomas Krötzl war von Anfang an begeistert: „Es ist fantastisch und einzigartig, was da entstanden ist. Nachdem ich das erste Puzzle gesehen habe, war mir klar, dass das in die Varena gehört. Uns liegt es am Herzen, regionalen Künstlern eine Fläche zu bieten.“ Zoisters nächstes Ziel wäre es, das derzeit größte Puzzle der Welt, das aber nur in Amerika erhältlich ist, zu bauen. „Wenn wir es irgendwie herbringen können, würden wir schon noch ein Plätzchen dafür finden“, so Krötzl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden