Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kunstprojekt in St. Lorenz setzt Zeichen

Emma Salveter, 10.07.2025 10:44

MONDSEE. Im Projekt „Meine Heimat – zwischen Liebe und Kritik“ gestalten Jugendliche im Mondseeland eine 50 Meter lange Fassade und setzen damit ein sichtbares Zeichen für Mitbestimmung.

Kunstprojekt (Foto: Soziale Initiative gGmbH)
Kunstprojekt (Foto: Soziale Initiative gGmbH)

In einem Kunstprojekt der Gemeinwesenorientierten Jugendarbeit (GWA) haben 50 Jugendliche aus dem Mondseeland gemeinsam mit Künstlerin Jasmin Wendl ihre Sicht auf Heimat künstlerisch umgesetzt – auf der Holzfassade des Jugendtreffs frei.raum in St. Lorenz. „Das Projekt verfolgt das Ziel, dass sich Jugendliche mithilfe unserer Begleitung kritisch mit ihrem Heimatort auseinandersetzen und dadurch wieder mehr in die Gesellschaft einbringen wollen“, erklärt Gemeinwesenarbeiter Albert Mayrhofer.

Seit 2020 hat die GWA rund 300 junge Menschen begleitet, bei Gesprächen, Freizeitangeboten und Beteiligungsprojekten. Nach fünf Jahren beendet die Soziale Initiative Ende September ihr Engagement im Mondseeland, doch es geht weiter: Gemeinwesenarbeiter Albert Mayrhofer wird ab Oktober mit dem Verein JUZ Mondseeland – unter der Leitung von Obfrau Ulrike Szigeti – den Jugendlichen in der Region weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden