MONDSEE. Bei der Ferienbetreuungswoche „Young Mint“ vomTechnologiezentrum Mondseeland in Kooperation mit dem Familienbundzentrum Mondseeland und der Leader Region Fumo drehte sich alles um digitale Bildung.
In der Digitalwerkstatt konnten 24 Kinder ab acht Jahren mit Stop-Motion-Filmen, Bee Bots, Lego WeDo-Robotern und weiteren interaktiven Anwendungen spielerisch in die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik eintauchen. Das Workshop-Programm wurde in Kooperation mit dem Familienbundzentrum Mondseeland sowie den Bildungsanbietern „Pongau entwickelt Potenziale“ und „Paul und Paula“ professionell umgesetzt. Neben kreativer Trickfilmgestaltung standen auch Programmieren und Experimente am Stundenplan. Dank der Initiative „ConnectedKids“ von Magenta standen den Kindern Tablets zur Verfügung, mit denen sie ihrer digitalen Kreativität freien Lauf lassen konnten.
Das Projekt „Young MINT“ wird vom Technologiezentrum Mondseeland koordiniert und zeigt, wie wichtig regionale Kooperationen für praxisnahe und nachhaltige Bildungsangebote sind. Neben der Ferienwoche finden auch Workshops in Schulen und Kindergärten der Leader-Region Fumo statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden