RUTZENHAM. Mehr als 600 Wanderer und zahlreiche Radfahrer aus ganz Oberösterreich nahmen an der 61. Jahnwanderung teil. Es wurden insgesamt 21.000 Kilometer gewandert und knapp 1.000 Kilometer geradelt.
Bei der traditionellen Veranstaltung, die jedes Jahr mit wechselndem Ziel durchgeführt wird, erreichten heuer knapp 630 Personen aus 29 Vereinen das Ziel in Rutzenham. An der fünften Radsternfahrt beteiligten sich 15 Vereine mit rund 70 Personen. Am Zeltplatz gab es neben gemeinsamen Aktivitäten auch sportliche Wettkämpfe. Heiße Temperaturen, intensive Bewerbe, gesellige Lagerfeuer und gemeinsames Singen machten die Jahnwanderung zu einem besonderen Erlebnis.
Sieger der Gesamtwertung
Die Gesamtwanderwertung und damit die Jahnwanderfahne gewann die ÖTB-Turngemeinde Jahn Linz Lustenau. Mit 60 Teilnehmern legte der Verein gemeinsam 3.641 Kilometer zurück. Insgesamt traten am Samstag 470 Sportler bei den traditionellen Mehrkämpfen an. Trotz hochsommerlicher Hitze zeigten die Teilnehmer dabei Ausdauer, Geschick und Teamgeist. Besonders bejubelt wurden die Altersklassen über 70, wo im Unterarmstütz über sieben Minuten durchgehalten wurde. Siegerin im Achtkampf wurde Lena Augeneder (ÖTB TV Bad Schallerbach), der Sieg im Zehnkampf ging an David Schopf (ÖTB Münzkirchen).
Ein Dank gilt dem ÖTB Turnverein Schwanenstadt für die Organisation und die gute Bewirtung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden