Schüler aus Vöcklamarkt pflanzen 350 Bäume im Markterwald
VÖCKLAMARKT. Die vierte Klasse der Musikmittelschule Vöcklamarkt startete mit einem besonderen Projekt ins neue Schuljahr: Bäume pflanzen im Markterwald.
Der Markterwald wurde im Jahr 2018 stark in Mitleidenschaft gezogen. Ein massiver Borkenkäferbefall sowie ein später Frost im Frühjahr führten dazu, dass zahlreiche Bäume abstarben und viele Jungpflanzen ersetzt werden mussten. Am ersten Projekttag erhielten die Schüler beim Workshop mit dem Klimabündnis spannende Einblicke in die Bedeutung und Funktionen des Waldes – vom Klimaschutz über die Biodiversität bis hin zu seiner Rolle als Lebensraum für Mensch und Tier.
350 neue Bäume für einen klimafitten Mischwald
Am zweiten Tag ging es an die Praxis. Förster Matthias Schatzdorfer, Bürgermeister Alois Six und Umweltausschussobfrau Christine Pötzelsberger erklärten den Jugendlichen die Grundlagen der Aufforstung. Mit Spaten und viel Motivation machten sich die 38 Schüler ans Werk – Teamgeist inklusive.
350 neue Bäume wurden gepflanzt, darunter Douglasien, Eichen und Vogelkirschen. Damit soll ein klimafitter Mischwald entstehen, der Schädlingen und extremen Wetterereignissen besser standhält.
Die Jugendlichen sammelten wertvolles Wissen über ökologische Zusammenhänge und entwickelten ein neues Bewusstsein für den Wert und die Schutzwürdigkeit der Wälder. Ein besonderer Dank gilt Gemeindeförster Matthias Schatzdorfer, dessen großes Engagement das Projekt erst möglich machte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden