Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Tagesbetreuungszentrum für Senioren in Schwanenstadt eröffnet

Emma Salveter, 08.10.2025 13:13

SCHWANENSTADT. Das Rote Kreuz erweitert sein Angebot für ältere Menschen und Menschen mit Unterstützungsbedarf: Anfang November nimmt das neue Tagesbetreuungszentrum Schwanenstadt den Betrieb auf.

Das Tagesbetreuungszentrum bietet eine sichere und strukturierte Tagesgestaltung in guter Gesellschaft (Foto: OÖRK | Werner Asanger)

Nach dem erfolgreichen Start des „Seniorengartens“ in Ampflwang ist dies bereits der zweite Standort im Bezirk, an dem Seniorinnen und Senioren den Tag in Gemeinschaft verbringen und individuell betreut werden können. Das Tagesbetreuungszentrum bietet eine sichere und abwechslungsreiche Tagesgestaltung mit Bewegung, kreativen Aktivitäten, gemeinsamem Kochen und viel Raum für Gespräche. „Ziel ist es, dass sich die Gäste wohlfühlen, den Tag in Gesellschaft genießen und die Unterstützung erhalten, die sie benötigen – in ihrem eigenen Tempo“, erklärt Eva Eisl, Koordinatorin der Freiwilligen Gesundheits- und Sozialen Dienste des Roten Kreuzes im Bezirk Vöcklabruck.

Entlastung für Angehörige

„Mit der neuen Einrichtung schaffen wir ein wohnortnahes Angebot, das älteren Menschen Teilhabe und Abwechslung ermöglicht“, betont Bezirksgeschäftsleiter Gerald Schuster. „Zugleich entlasten wir Angehörige, die oft über lange Zeit große Verantwortung tragen. Unser Ziel ist es, für alle Beteiligten Lebensqualität zu sichern.“

Mit den beiden Standorten in Ampflwang und Schwanenstadt setzt das Rote Kreuz einen weiteren Schritt in Richtung flächendeckender Tagesbetreuung im Bezirk. Damit sollen Betreuungsleistungen künftig noch leichter zugänglich sein und Angehörige die notwendige Unterstützung im Alltag erhalten.

Schnuppertag und Transportangebot

Das Tagesbetreuungszentrum Schwanenstadt ist jeden Montag geöffnet. Interessierte können das Angebot im Rahmen eines kostenlosen Schnuppertags kennenlernen. Auf Wunsch wird auch ein begleiteter Transport organisiert.

Weitere Informationen zu Anmeldung und Rahmenbedingungen sind unter 07672 28144 oder per E-Mail an vb-office@o.roteskreuz.at erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden