D’Waldhörnler Vöcklabruck schließen Jubiläumsjahr mit Maschintanz ab
SCHWANENSTADT. Der traditionelle Maschintanz des Trachtenvereins D’Waldhörnler Vöcklabruck, heuer im Gasthof Gruber, war ein voller Erfolg. Zahlreiche Tanzbegeisterte füllten die Tanzfläche und ließen sich von der schwungvollen Musik der Salzkammergut Geigenmusi begeistern.
Der Verein feiert heuer sein 80-jähriges Bestehen, und der Maschintanz bildete den krönenden Abschluss des Jubiläumsjahres. Viele Gäste hatten zuvor den offenen Volkstanzkurs der Waldhörnler besucht, um traditionelle Tänze zu erlernen. Unter der engagierten Leitung von Ann-Christin Holzinger wurden die Teilnehmer bestens vorbereitet.
Für zusätzliche Stimmung sorgten die Gastgruppen D’Attergauer aus St. Georgen und die Volkstanzgruppe D’Ischler, deren Auftritte das Publikum begeisterten. Ein weiteres Highlight war das Glücksrad der Jugendgruppe. Rolf Schweikardt, Obmann des Stelzhamer Chors, zeigte sich besonders erfreut: „Die Musik und die vorgeführten Volkstänze erleichterten auch weniger geübten Tänzern den Einstieg, sodass die Tanzfläche immer voll war. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr!“
Der erste Maschintanz der Waldhörnler fand bereits 1948 statt und ist seit zwei Jahren wieder eine jährliche Fixveranstaltung. Auch 2026 wird Mitte Oktober wieder getanzt. Darüber hinaus wird dreimal im Monat montags im Gasthaus Haslinger getanzt: ab 19 Uhr mit der Jugendgruppe (ab 16 Jahren) und ab 20 Uhr für alle Tanzfreudigen jeden Alters. Neue Gesichter sind jederzeit herzlich willkommen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden