Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landjugend Vöcklabruck spendet 6.630 Euro an das Rote Kreuz

Emma Salveter, 05.11.2025 08:24

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Mit vereinten Kräften bewirtschafteten die 19 Ortsgruppen der Landjugend Vöcklabruck heuer eigene Felder, um daraus Gutes zu tun. Der Erlös aus dem Projekt „Aussa midn Pfluag – Landjugend auf Erntetour“ brachte 6.630 Euro für das Rote Kreuz Vöcklabruck.

Spendenübergabe (Foto: Landjugend Bezirk Vöcklabruck)
Spendenübergabe (Foto: Landjugend Bezirk Vöcklabruck)

Im Rahmen des Projekts bewirtschafteten die 19 Ortsgruppen im Bezirk eigene Äcker, bauten unterschiedliche Feldfrüchte an und verarbeiteten die Ernte zu Lebensmitteln. Diese wurden bei Dorffesten, Bauernmärkten oder nach Messen gegen freiwillige Spenden verkauft.

Soziale Aktionen im Bezirk

Neben der landwirtschaftlichen Arbeit standen soziale und bildungsorientierte Aktionen im Mittelpunkt. So halfen Mitglieder beim Projekttag mit der Einrichtung Assista in Altenhof am Hausruck, wo Beetumrandungen erneuert wurden. Im Kindergarten Gampern zeigten sie Kindern beim Weckerlbacken, wie aus Weizenkörnern Brot entsteht.

Beim Jubiläum des Bauernmarkts Regau übernahm das Projektteam die Kinderbetreuung. Die jungen Besucher konnten Butter schütteln, Brot verkosten und Stofftaschen mit Kartoffeldruck gestalten. Fachlich vertieft wurde das Wissen in einem Bodenprobekurs mit Norbert Ecker sowie einem Brotbackkurs mit einer Seminarbäuerin. Ein weiteres Highlight war das Interview im Freilichtmuseum Stehrerhof in Neukirchen an der Vöckla.

Spende übergeben

Durch den gemeinsamen Einsatz aller Beteiligten konnte eine Spendensumme von 6.630 Euro an das Rote Kreuz Vöcklabruck übergeben werden – als Dank für den unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Menschen in Not.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden