Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nachruf auf Ernst Hamberger: Ein Leben für die Kunst

Emma Salveter, 01.12.2025 12:37

ATTNANG-PUCHHEIM. Die Gemeinde trauert um Konsulent Ernst Hamberger, der am Montag, 24. November 2025, im 79. Lebensjahr verstorben ist.

Ernst Hamberger (rechts) mit Bgm. Peter Groiß bei seinem Pensionsantritt in der Galerie Schloss Puchheim im Oktober 2023. (Foto: Stadtgemeinde)

Hamberger widmete sein Leben der Kunst und prägte mit seinem jahrzehntelangen Engagement die kulturelle Landschaft der Stadt. Die Galerie Schloss Puchheim, die am 8. Oktober 1993 eröffnet wurde, gilt als sein persönliches Lebenswerk. Sein Wunsch, in Attnang-Puchheim einen eigenen Ort für Kunst zu schaffen, fand früh Unterstützung beim damaligen Bürgermeister Ludwig Glaser. Gemeinsam suchten sie nach passenden Räumlichkeiten und wurden schließlich im Turm des Schlosses Puchheim fündig, der nach Sanierungsarbeiten zur heutigen Galerie wurde.

Über 30 Jahre leitete Hamberger die Galerie ehrenamtlich und holte zahlreiche renommierte Künstler nach Attnang-Puchheim. Besucher wie Kunstschaffende schätzten das hohe Niveau der Ausstellungen und die besondere Atmosphäre der Räumlichkeiten. Viele erfolgreiche Vernissagen und kulturelle Veranstaltungen sind untrennbar mit seinem Namen verbunden.

2018 wurde ihm für sein langjähriges und engagiertes Wirken der Titel „Konsulent für Kulturangelegenheiten“ verliehen. Im Oktober 2023 zog sich Hamberger anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Galerie in den wohlverdienten Ruhestand zurück. Sein Engagement hat in Attnang-Puchheim bleibende Spuren hinterlassen und wird untrennbar mit der kulturellen Entwicklung der Stadt verbunden bleiben. Bürgermeister Peter Groiß würdigte Hambergers Lebenswerk und bedankte sich für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Kunst und die lokale Kulturszene.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden