Ratzenböck-Stipendium für jungen Schlagwerker aus Frankenmarkt
FRANKENMARKT. Der Schlagwerker Simon Padinger wurde im Dezember mit dem Ratzenböck-Stipendium ausgezeichnet. Oberösterreichweit erhielten nur 20 junge Musiker diese Förderung für besondere künstlerische Leistungen.
Das mit 1.500 Euro dotierte Stipendium soll den Kauf eines Musikinstrumentes oder die Finanzierung einer Fortbildung ermöglichen.
Der 17-jährige Schüler einer Höheren Technischen Lehranstalt erhält seit 2.012 Schlagwerkunterricht bei Rainer Furthner an der Landesmusikschule Frankenmarkt. Zu seinen bisherigen Erfolgen zählen mehrfache erste Preise bei „prima la musica“ auf Landes- und Bundesebene, solistisch oder im Duett mit Duopartner Corbinian Wallinger-Preiss, sowie ein erster Preis beim Wettbewerb Podium Jazz Rock Pop. In diesem Jahr absolvierte er die Audit-of-Art-Abschlussprüfung an der Musikschule mit Auszeichnung.
Musikalisch ist Simon Padinger vielseitig engagiert. Seit sechs Jahren ist er Mitglied der Marktmusikkapelle Frankenmarkt. Zudem spielt er im Bezirksjugendorchester Vöcklabruck und bei der Drumline des oberösterreichischen Landesmusikschulwerks. Außerdem ist er Mitbegründer der 2025 neu gegründeten Blasmusikgruppe Blechrum.
Auch für die Zukunft hat der engagierte Schlagwerker, der zusätzlich beim TSV Frankenmarkt Fußball spielt, klare Pläne. Beim nächsten Wettbewerb „prima la musica“ wird er gleich mit zwei Ensembles antreten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden