Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mondseer Saatgut-Tag als Treffpunkt für Gartenfreunde

Emma Salveter, 09.02.2026 10:29

MONDSEE. Am Samstag, 21. Februar, findet der dritte Mondseer Saatgut-Tag von 9 bis 15 Uhr im Technologiezentrum Mondseeland statt und markiert damit den Auftakt in die neue Gartensaison.

Saatgut-Tag (Foto: Daniela Stockinger Fotografie)
Saatgut-Tag (Foto: Daniela Stockinger Fotografie)

Die Besucher erwartet ein vielfältiger Markt rund um das Thema nachhaltiges Garteln. Angeboten werden Saatgut, Anzucht- und Gartenzubehör, Fachliteratur sowie regionale Produkte. Heuer ist erstmals auch Imkereibedarf Teil des Angebots. Ergänzt wird das Marktgeschehen durch Informationsangebote des Naturparks, die zeigen, welchen Beitrag naturnahe Gärten zum Erhalt der Biodiversität leisten können.

Einen besonderen Schwerpunkt bilden auch 2026 wieder die Fachvorträge von regionalen Experten. In ihren Beiträgen widmen sie sich unterschiedlichen Aspekten des naturnahen Gartelns, der Landschaftspflege, des Streuobstbaus sowie dem Schutz von Insekten und Wildbienen. Ziel ist es, praxisnahes Wissen zu vermitteln und das Bewusstsein für Natur- und Artenschutz im eigenen Garten zu stärken. Der Besuch von mindestens zwei Vorträgen ist heuer erstmals als Bildungsmaßnahme für den regionalen Naturschutzplan anrechenbar.

Plattform für Austausch

Naturpark-Geschäftsführer Simon Staudinger sieht im Saatgut-Tag eine wichtige Plattform für Austausch und Bewusstseinsbildung: „Garteln ist weit mehr als ein Hobby. Jeder naturnah gestaltete Garten schafft wertvolle Lebensräume und leistet einen aktiven Beitrag zum Schutz unserer Natur.“

Der Eintritt zum dritten Mondseer Saatgut-Tag ist kostenlos. Für das leibliche Wohl sorgen die Bauern der Gemeinde Tiefgraben mit regionalen Speisen, Getränken und süßen Köstlichkeiten. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.naturpark-bauernland.at/saatgut-tag/ abrufbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden