Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hilfsorganisation Tumaini aus dem Bezirk Vöcklabruck gestaltet Zukunft in Tansania                                                                                               

Emma Salveter, 11.02.2026 11:42

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Das Hilfsprojekt Tumaini startet 2026 in sein 14. Projektjahr in Tansania mit Schwerpunkt auf ökologischer Verantwortung, Bildung und sozialer Unterstützung. Ziel ist es, Menschen dauerhaft in die Selbstständigkeit zu führen.

Baumprojekt (Foto: Hagler)
Baumprojekt (Foto: Hagler)

Ein zentraler Baustein ist das Tumaini-Baumprojekt: 10.000 neue Bäume werden gepflanzt, die Gesamtzahl steigt auf rund 55.000. Etwa dreißig geschulte Kleinbauern setzen die Aufforstung fachkundig um, was Klima, Böden und Einkommensmöglichkeiten stärkt.

Die Wasserversorgung wird weiter ausgebaut: 2026 entstehen der 21. Brunnen im Projektgebiet sowie ein Wasserspeicher mit 100 Kubikmetern für Trockenzeiten. Finanziert werden beide Projekte von der Aqua Pearls For You and Planet Blue Foundation der BWT Mondsee.

Die Frauengruppe „Kapu La Mama“ errichtet ein Gebäude für eine Maismühle, Tumaini finanziert Maschinen und Stromanschluss. So entsteht eine dauerhafte Einkommensquelle, die regionale Wertschöpfung und Unabhängigkeit fördert.

Bildung bleibt ein Schlüssel zur Veränderung

Drei Jugendliche aus armen Familien begannen 2026 eine zweijährige Berufsausbildung, zwei gefördert von Tumaini, einer vom Rotary Club Regensburg Millennium. Insgesamt haben bereits 26 Lehrlinge eine Ausbildung erhalten.

Darüber hinaus schützt Tumaini Maasai-Mädchen vor Zwangsverheiratung und Genitalverstümmelung. Zwei Mädchen wurden im Januar 2026 im Maasai Rescue Center in Loliondo aufgenommen und besuchen Internatsschulen. Eine junge Mutter und ihre psychisch beeinträchtigte Tochter erhalten ebenfalls Unterstützung mit einer geeigneten Förderschule.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden