GAMPERN. In Gampern wird der Radverkehr Schritt für Schritt verbessert. Ziel ist es, das Radfahren im Alltag attraktiver und sicherer zu machen – für Pendler ebenso wie für Freizeitradler.

Aktuell nimmt Gampern an der FahrRad Beratung OÖ teil – einem Angebot des Landes Oberösterreich und des Klimabündnis OÖ. Ein zentraler Bestandteil war der sogenannte Radlokalaugenschein: eine gemeinsame Radtour zu wichtigen, alltagsrelevanten Zielen und Routen. Das Fazit fiel durchwegs positiv aus: Gampern erhielt ein gutes Zeugnis, besonders hervorgehoben wurden die überdachten Radstellplätze bei der Bahnhaltestelle sowie bei der Schule. Auch die Bürger können ihre Erfahrungen und Anregungen zum Radalltag einbringen.
Gut ausgebautes Radwegenetz mit Weitblick
Die Gemeinde investiert kontinuierlich in den Ausbau des Rad- und Wanderwegenetzes. Bereits 2022 wurde der analoge Ortsplan bzw. die Freizeitkarte neu aufgelegt. Darin ist ein überregionales Radwegekonzept enthalten, das bestehende und geplante Routen abbildet. So wurde etwa die Parallelstraße zur B1 zwischen Technologiepark und Gewerbepark frühzeitig in die Planung aufgenommen und 2023 umgesetzt. Auch überregionale Verbindungen sind berücksichtigt: Der bekannte Römerradweg R6, der von Passau über den Attersee und Wels bis nach Enns führt, verläuft durch Gampern. Ein eigener Rastplatz in Weiterschwang lädt Radfahrer zum Verweilen und Krafttanken ein. Ebenso ist der Landesradweg Teil des Ortsplans.
Moderne Infrastruktur für alle Radfahrer
Auf die steigende Zahl an E-Bike-Fahrer:innen hat Gampern früh reagiert: Bereits 2020 wurden am Ortsplatz acht Stellplätze mit Lademöglichkeit errichtet. Damit steht eine moderne und komfortable Infrastruktur zur Verfügung. Seit 2023 ergänzt eine Radgeschicklichkeitsstrecke das Angebot. Sie bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, ihre Fahrtechnik zu verbessern und trägt so zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei.
Lückenschluss Richtung Seewalchen
Ein weiterer Meilenstein ist der Lückenschluss des Radwegs von der Gemeindegrenze Gampern nach Seewalchen. Die Bauarbeiten für die Fortsetzung dieser wichtigen Verbindung laufen. Gemeinsam mit Seewalchens Bürgermeister Gerald Egger und Straßenmeister Wolfgang Obermair freut sich die Gemeinde über diesen Fortschritt: Der neue Abschnitt erhöht die Verkehrssicherheit und leistet einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität in der Region.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden