Schwimmverein Vöcklabruck glänzt bei den OÖ Landesmeisterschaften Lange Strecken
VÖCKLABRUCK. Bei den OÖ Landesmeisterschaften Lange Strecken am 8. und 9. Mai 2026 präsentierte sich der Schwimmverein Vöcklabruck erneut als einer der stärksten Vereine Oberösterreichs. Mit insgesamt 22 Medaillen – acht Mal Gold, sieben Mal Silber und sieben Mal Bronze – erreichte der SVV den hervorragenden zweiten Platz im Medaillenspiegel und so viel Edelmetall wie kein anderer Verein. Bei gleicher Goldmedaillenzahl fehlte lediglich eine Silbermedaille auf den ASV Linz.

Auf dem Programm standen für die Jahrgänge 2014 und jünger die Bewerbe über 200 m Lagen, 400 m Freistil und 800 m Freistil. In der Allgemeinen Klasse wurden die 800 m und 1500 m Freistil sowie die 400 m Lagen ausgetragen.
In der Allgemeinen Klasse holten zwei SVV-Schwimmerinnen Edelmetall. Die 17-jährige Azra Dautovic sicherte sich Gold in ihrer Altersklasse AK 17/18 über 800 m Freistil und 400 m Lagen. Zusätzlich durfte sie sich in der Allgemeinen Klasse über Bronze auf beiden Strecken freuen. Die ein Jahr jüngere Maria Maak gewann Gold über 800 m Freistil in der Altersklasse 15/16 und holte in der Allgemeinen Klasse den Vizelandesmeisteritel über 800 m Freistil, direkt vor Vereinskollegin Azra. Ein weiteres Mal krönte sie sich mit ihrer Leistung über 1500 m Freistil zur Vizelandesmeisterin. Dabei musste sie sich jeweils nur Schwimmerinnen aus den Leistungszentren geschlagen geben.
Jakob Edthofer (Jg. 2014) dominierte in der AK 11/12 eindrucksvoll seine Bewerbe. Er gewann Gold über 800 m Freistil, 400 m Freistil und 200 m Lagen, jeweils verbunden mit deutlichen persönlichen Bestzeiten. Der 11-jährige Nazar Muliarchuk steuerte Silber über 800 m Freistil sowie Bronze über 400 m Freistil bei und belegte über 200 m Lagen Platz vier.
In der jüngsten Altersklasse (AK 9/10) zeigte der SVV-Nachwuchs groß auf. Mit erst 10 Jahren wagten sich die Talente bereits über die Langen Strecken und wurden dafür belohnt. Kerim Dautovic triumphierte über 200 m Lagen und erreichte Rang 2 über 400 m Freistil. Mit seinem Vereinskollegen am Podest, durfte sich Balint Bako über 2 Bronzemedaillen über die gleichen Distanzen freuen. Hinter seinen beiden Vereinskollegen belegte Moritz Edthofer zweimal den starken, aber undankbaren vierten Platz. Magdalena Kainz komplettierte die starken Nachwuchsleistungen bei den Mädchen mit zwei Silbermedaillen.
In der AK 13/14 kürte sich Leonard Pickl zum Sieger über 400 m Lagen. Sophie Burgstaller erkämpfte sich in der AK 15/16 bei den Damen Bronze über dieselbe Strecke. Bei den Herren der AK 17/18 sicherte sich der 17-jährige Maximilian Josef Pickl Silber über 400 m Lagen, direkt vor seinem 18 Jahre alten Vereinskollegen Tobias Haberl, der die Vöcklabrucker Medaillenbilanz mit Bronze komplettierte.
Mit zahlreichen persönlichen Bestleistungen, den meisten Medaillen aller OÖ-Vereine und einer geschlossenen Mannschaftsleistung blickt der Schwimmverein Vöcklabruck somit auf ein äußerst erfolgreiches Meisterschaftswochenende zurück.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden