Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Caritas-Lerncafé in Vöcklabruck startet

Martina Ebner, 22.05.2016 13:54

VÖCKLABRUCK. Am 31. Mai startet die Caritas das Lerncafé in Vöcklabruck. Es ist der siebte Standort in Oberösterreich, wo mit Unterstützung von Ehrenamtlichen eine kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien angeboten wird.

Foto: Caritas
Foto: Caritas

Nicht alle Kinder können die Schule ohne Hilfe bewältigen. Und vielen Eltern ist es kaum möglich, ihre Kinder dabei zu unterstützen. Kein Geld für Nachhilfestunden oder ein niedriges Bildungsniveau der Eltern sind nur zwei der Gründe, die es Schülern unmöglich machen, den gewünschten Lernerfolg zu erreichen. Daher hat die Caritas mit den „Lerncafés“ ein kostenloses Lern- und Nachmittagsbetreuungsangebot ins Leben gerufen, das Kindern mit Migrationshintergrund und/oder aus sozial benachteiligten Familien zwischen sechs und 15 Jahren Unterstützung beim Lernen bietet. Ziel ist ein positiver Schulabschluss.

Das Caritas-Lerncafé fördert die Integration von benachteiligten Kindern und trägt dazu bei, dass die Kinder durch Bildung dem Armutskreislauf, der in der Familie „vererbt“ wird, entkommen können. Denn mit einem erfolgreichen Schulabschluss eröffnen sich den Kindern in der Folge auch bessere Chancen bei der weiteren Ausbildung und auf dem Arbeitsmarkt.

„In unserer Arbeit sind wir auf die Unterstützung von Freiwilligen angewiesen, die sich Zeit für die Kinder und Jugendlichen nehmen und mithelfen, sie schulisch, sprachlich und sozial zu stärken“, freut sich Lerncafé-Leiterin Christine Schön, wenn sich weitere Freiwillige melden. Helfer sollten neben der Zeit an ein bis drei Nachmittagen à 4 Stunden, Allgemeinwissen, Geduld und Verständnis mitbringen. Sie unterstützen die Schüler spielerisch beim Deutsch lernen, bei Hausübungen und begleiten bei der Freizeitgestaltung.

Gelernt und gespielt wird im neuen Caritas-Lerncafé in der Ferdinand-Öttlstraße 17 (Allgemeiner Turnverein 1889 Vöcklabruck) jede Woche am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13 bis 17 Uhr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden