Thomas Müller wird neuer Primarius der Labordiagnostik
VÖCKLABRUCK/GMUNDEN. Mit 1. Oktober 2021 wird Thomas Müller neuer Leiter des Instituts für Medizinisch-chemische Labordiagnostik und des Blutdepots an den Standorten Gmunden und Vöcklabruck des Salzkammergut Klinikums.
Thomas Müller (56), geboren in Mödling (Niederösterreich), studierte an der Universität Wien Medizin und promovierte 1995 zum Doktor der gesamten Heilkunde. Danach diente er als Militärassistenzarzt in der Heeres-Sanitätsanstalt Hörsching. Die Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin absolvierte er Müller in Linz (ehem. Landeskinderkrankenhaus, Konventhospital der Barmherzigen Brüder und Krankenhaus der Elisabethinen) sowie am Landeskrankenhaus Salzburg. 2004 schloss Dr. Thomas Müller am Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz die Ausbildung zum Facharzt für Medizinische und Chemische Labordiagnostik ab und wurde ein Jahr später zum Oberarzt der Abteilung bestellt.
Facharztausbildung
Es folgte zudem die Ausbildung zum Facharzt für Transfusionsmedizin sowie die Habilitation an der Medizinischen Universität Innsbruck für das Fach Medizinische und Chemische Labordiagnostik. Von 2009 bis 2018 war Dr. Müller als Ärztlicher Leiter des Konventhospitals der Barmherzigen Brüder tätig. Derzeit leitet er noch das Zentrallabor für Klinische Pathologie am Krankenhaus Bozen (Südtirol, Italien).
Nachfolger von Hauptlorenz
Thomas Müller ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Mit ihnen verbringt er am liebsten seine Freizeit beim Skifahren, Wandern oder auf Ausflügen. Er hofft, im Salzkammergut gemeinsam mit seinem heranwachsenden Sohn, einem alten Hobby, dem Segeln, wieder nachgehen zu können. Müller war 2007 Staatsmeister im Segeln (Star Boot). Die Leitung des Instituts für Labordiagnostik am Salzkammergut Klinikum Gmunden und Vöcklabruck übernimmt Thomas Müller vonSusanna Hauptlorenz, die ihren wohlverdienten Ruhestand antritt. Hauptlorenz hatte diese Funktion seit 2010 inne und verbrachte ihre gesamte berufliche Laufbahn im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden