Beratung der Caritas für Notleidende

Hits: 29
Holzapfel Magdalena Holzapfel Magdalena, Tips Redaktion, 26.11.2021 15:00 Uhr

MONDSEE. Die Caritas-Sozialberatung bietet ab sofort einmal im Monat einen Sprechtag in den Räumlichkeiten der Frauenberatungsstelle Nora an.

Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Trennung sind Situationen, in denen die Gefahr besteht, nicht mehr weiter zu wissen und finanzielle Sorgen haben zu müssen. „Wenn die Fixkosten für Miete und Energie nicht mehr bewältigt werden können, leisten wir Beratung und Unterstützung. Auch für Menschen, die dauerhaft mit einem sehr geringen Einkommen ihr Auskommen finden müssen, ist Unterstützung möglich“, sagt Caritas-Mitarbeiter Günther Fischinger.

Regelmäßige Sprechtage

Er steht jeden dritten Donnerstag im Monat für Anfragen und Beratung rund um finanzielle Notsituationen für Einwohner im Raum Mondsee zur Verfügung. In der Beratung geht es um eine Klärung der Situation, die gemeinsame Planung der nächsten Schritte sowie die umfassende Information über rechtliche Ansprüche und andere Hilfsangebote. Die Hilfe der Caritas-Sozialberatung wird aus Spenden finanziert.

Terminvereinbarung

Um Terminvereinbarungen am Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr unter 0676/8776-2312 oder über sozialberatung.voecklabruck@caritas-linz.at wird gebeten.

Kommentar verfassen



Ärztin bedrohte Kollegen mit dem Umbringen

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Eine Medizinerin (für sie gilt die Unschuldsvermutung) soll einem Gemeindearzt in einer Textnachricht mit dem Umbringen gedroht haben.

Corona: Impfquoten und Corona-Fälle der 52 Gemeinden im Bezirk Vöcklabruck

BEZIRK VÖCKLABRUCK. In den einzelnen Gemeinden des Bezirks liegen die Impfquoten (Stand 16. Jänner) zwischen 73,7 Prozent (Weyregg) und 56,9 Prozent (Oberwang). Im Vergleich dazu haben oberösterreichweit ...

Eisstockturnier des Seniorenbundes

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Im finalen Eisstockturnier der Seniorenbund-Bezirksgruppe Vöcklabruck setzte sich die Ortsgruppe Atzbach vor Fornach und Weißenkirchen durch.

Stadtpolizei: 15 Anzeigen gegen einen einzigen unbelehrbaren Hundehalter

VÖCKLABRUCK. Zum „Tagesgeschäft“ der Stadtpolizei zählt auch die Kontrolle der Einhaltung des OÖ. Hundegesetzes: So musste sie im Vorjahr gegen einen einzigen Hundehalter ganze 15 Anzeigen ausstellen. ...

Schörflinger Leichtathletik-Talent holt Gold bei Landesmeisterschaften

SCHÖRFLING. In der Linzer Tips Arena wurden kürzlich die Landesmeisterschaften im Mehrkampf ausgetragen. Tobias Rutschetschin holte dabei in seiner Klasse den ersten Platz.

Winterstiefel gespendet

VÖCKLABRUCK/STEINBACH. Es ist schon Tradition, dass der Tierschutzverein Bezirk Vöcklabruck im ehemaligen Gasthaus zur Agerbrücke in Regau zum Flohmarktbummel einlädt – selbstverständlich zugunsten ...

FF Tiefgraben zieht Jahresbilanz

TIEFGRABEN. Vor allem das Hagelunwetter hielt im Vorjahr die Feuerwehr Tiefgraben auf Trab. Umgerechnet waren die Kameraden 2021 rund neun Stunden pro Tag aktiv.

Motorradrennsport: Kofler-Brüder testeten in Spanien

ATTNANG-P. Nach Weihnachten ging es für die Motorradrennsportbrüder Maximilian und Andreas Kofler nach Spanien, wo sie sich auf mehreren Strecken und auf den verschiedensten Maschinen auf ihre neuen ...