
BEZIRK VÖCKLABRUCK. Die Caritas bietet Online-Seminare und Erholungstage für pflegende Angehörige.
Angehörige zu pflegen, sei eine Herausforderung. Corona belaste dabei zusätzlich. „Pflegende leisten täglich Enormes, verabsäumen gleichzeitig aber oft, auf die eigene Gesundheit zu schauen“, weiß Helene Kreiner-Hofinger von der Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige in Vöcklabruck.
Bei Bedarf psychosoziale Beratungen
Die Servicestelle bietet im Jänner und Februar mit zwei Online-Seminaren und den Erholungstagen mit Anmeldeschluss am 19. Jänner ein Ausgleichsprogramm. Nähere Informationen und Anmeldungen unter www.caritas-ooe.at/pang. Kreiner-Hofinger steht nach telefonischer Vereinbarung unter 0676 / 8776 2448 für psychosoziale Beratungen zur Verfügung.
Caritas bietet Erholungstage
Bei den Erholungstagen von 21. bis 25. Februar in Schlierbach können pflegende Angehörige die Kraftreserven wieder auftanken. Der Urlaub soll auch Energiequelle für die Zeit danach sein, deshalb gibt es ein thematisch passendes Programm. Anmeldungen bis 19. Jänner unter 0676 / 8776 2440.
Seminare im Angebot
Am Freitag, 28. Jänner, trägt Hildegard Nachum von 18 bis 19.30 Uhr online über das Verstehen von alten, desorientierten Menschen und Wege zum konfliktfreien Zusammenleben im Alltag vor. Die Anmeldung erfolgt bis 21. Jänner. Am Mittwoch, 9. Februar, zeigt Lebensberaterin Karin Grössenbrunner von 18 bis 19.30 Uhr allen, bei denen die Fürsorge zur persönlichen Belastung wird, welche Labstellen es für die eigene Gesundheit gibt. Die Anmeldung erfolgt bis 7. Februar.