Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

TIMELKAM. Seit Jänner ist Assistenzhund Marley Heikes (Nachname der Redaktion bekannt) täglicher Begleiter. Obwohl der Rüde ihr den Alltag erleichtern und sie unterstützen soll, stößt sie unterwegs aufgrund übergriffigen Verhaltens ihres Umfeldes immer wieder auf Hürden.

Assistenzhund Marley unterstützt Heike im Alltag. (Foto: Holzapfel)
Assistenzhund Marley unterstützt Heike im Alltag. (Foto: Holzapfel)

Seit sechs Monaten lebt Marley bei Heike, welche an einer PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) leidet. Die beiden sind mittlerweile ein eingespieltes Team.

Gemischte Reaktionen

Im Alltag fallen die Reaktionen auf das Gespann unterschiedlich aus. Immer wieder merkt Heike, dass bei den Menschen viel Unwissenheit bezüglich Servicetieren herrscht. Häufig passiert es, dass, trotz Kenndecke, Menschen Grenzen überschreiten, indem sie den Assistenzhund, unter anderem durch Anfassen, Zwischengedränge oder Zurufen, von seiner Tätigkeit ablenken. Sie schildert: „Für mich ist das dann auch eine zusätzliche Belastung, wenn ich mit solchen Situationen konfrontiert werde und anschließend immer wieder in Erklärungsnot gerate. Gewisse Dinge sind, wenn Marley im Dienst ist, in der Begegnung mit anderen Menschen nicht erlaubt. Für mich ist es wichtig, dass er sich, wenn wir unterwegs sind, ausschließlich mit mir beschäftigt, um auf meine Bedürfnisse eingehen zu können.“

Grenzüberschreitungen

Unterwegs reagieren fremde Menschen nicht selten mit Unverständnis oder Fragen, welche tief in Heikes Intimsphäre eindringen. „Der Einkauf wird dadurch wieder zu einer riesigen Hürde und einer enormen psychischen Belastung, wo doch der Hund mir diese Last nehmen und mich unterstützen soll“, ergänzt sie.

Der Weg zum Assistenzhund

Marley, der Heike bei Begegnungen mit Menschen unterschiedlichster Art, wie zum Beispiel beim Einkaufen, oder auch zu Hause unterstützt, wurde beim Verein Partner-Hunde Österreich mit Sitz in Nußdorf am Haunsberg (Salzburg) ausgebildet. Dort werden Hunde an Menschen mit beispielsweise körperlichen Einschränkungen, Gehörlosigkeit, Diabetes, Epilepsie oder Autismus vermittelt. Die Fähigkeiten der Hunde sind perfekt auf die Bedürfnisse ihrer Besitzer abgestimmt. Aufgrund einer staatlich anerkannten Prüfung ist es erlaubt, Assistenzhunde auch an Orte mitzunehmen, die für Tiere unter normalen Umständen nicht zugänglich sind. Über ihre Erfahrungen mit dem Verein erzählt Heike: „Ich bin da zufällig online darauf gestoßen. Nach wochenlangem Überlegen habe ich erkannt, dass ein solcher Hund für mich tatsächlich eine Unterstützung sein könnte.“ Von da an ging alles ganz schnell. Nach einem kurzen Erstgespräch wurde alles in die Wege geleitet. Im Jänner lernte sie Marley schließlich kennen. Gemeinsam absolvierten die beiden ein zweiwöchiges Training, um ihre Bindung zu stärken.

Appell an die Gesellschaft

Von ihren Mitmenschen wünscht sich Heike mehr Achtsamkeit und Feingefühl im Umgang mit Assistenzhunden und ihren Besitzern, unabhängig davon, ob das Handicap der betroffenen Person erkennbar ist oder nicht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Live-Oper La Rondine von Giacomo Puccini im Starmovie Regau

Live-Oper "La Rondine" von Giacomo Puccini im Starmovie Regau

REGAU.  Der sechste Termin der aktuellen Live-Opernsaison im Starmovie Regau findet am Samstag, 20. April, um 19 Uhr mit „La Rondine“ von ...

Tips - total regional Emma Salveter
Rutzenhamerin holt Medaille bei den Winter Deaflympics

Rutzenhamerin holt Medaille bei den Winter Deaflympics

RUTZENHAM. Heuer fanden die „20th Winter Deaflypmics“, die olympische Winterspiele für Gehörlose, in Erzurum in der Türkei statt. Mit ...

Tips - total regional Emma Salveter
Überstunden: ÖGB Vöcklabruck bietet Beratungstermine an

Überstunden: ÖGB Vöcklabruck bietet Beratungstermine an

VÖCKLABRUCK. Da es auch im Bezirk Vöcklabruck immer wieder vorkommt, dass Überstunden falsch oder gar nicht ausbezahlt werden, bietet des ...

Tips - total regional Emma Salveter
Eröffnung des Themenwegs Arena der Menschenrechte

Eröffnung des Themenwegs "Arena der Menschenrechte"

DESSELBRUNN/ROITHAM. Der Themenweg „Arena der Menschenrechte“ in Roitham am Traunfall wird am Samstag, 6. April, um 14 Uhr feierlich eröffnet. ...

Tips - total regional Emma Salveter
Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad

WEISSENKIRCHEN IM ATTERGAU. Ein 67-Jähriger aus dem Bezirk Ried im Innkreis musste nach einem Fahrradsturz reanimiert werden.

Tips - total regional Online Redaktion
Das Beste aus den Sechzigern: Abschlusskonzert der Kings

Das Beste aus den Sechzigern: Abschlusskonzert der "Kings"

LENZING. Am Samstag, 20. April, um 19 Uhr veranstaltet die Band „The Kings“ ihr Abschlusskonzert im Kulturzentrum Lenzing. Dabei gibt es ...

Tips - total regional Emma Salveter
Jubiläumsfest: 40 Jahre Coverband Skydogs

Jubiläumsfest: 40 Jahre Coverband "Skydogs"

ZELL AM PETTENFIRST. Die Coverband „Skydogs“ feiert am Samstag, 13. April, um 19 Uhr ihr 40-jähriges Jubiläum im Gasthaus Leitner.

Tips - total regional Emma Salveter
20 Minuten Gratisparken in Vöcklabruck und die Sommerfuzo kommt wieder

20 Minuten Gratisparken in Vöcklabruck und die Sommerfuzo kommt wieder

VÖCKLABRUCK. Es gibt eine erfreuliche Neuigkeit für alle, die kurzfristige Besorgungen erledigen müssen – ob sie ein Buch in die Bibliothek ...

Tips - total regional Emma Salveter