Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pfarrliche Leitungsfunktionen neu besetzt

Leserartikel Katharina Kühn, 04.04.2023 16:22

FRANKENMARKT. Im Rahmen der Pfarrstrukturreform fanden die Hearings für die Führungskräfte in den neuen Pfarren statt, darunter auch für das Dekanat Frankenmarkt.

Johann Greinegger wurde als Pfarrer des Dekanats Frankenmarkt ernannt. (Foto: Pfarre St. Georgen)
  1 / 3   Johann Greinegger wurde als Pfarrer des Dekanats Frankenmarkt ernannt. (Foto: Pfarre St. Georgen)

Im Herbst 2022 starteten die Dekanate Andorf, Frankenmarkt, Gallneukirchen, Kremsmünster, Ried im Innkreis, Steyr und Traun als „zweite Gruppe“ die Umsetzung der diözesanen Pfarrstrukturreform. In diesem Rahmen werden auch die Leitungsämter von Pfarrer sowie Pastoral- und Verwaltungsvorstand neu besetzt. Dieses Team arbeitet mit den vorhandenen Priestern, Diakonen, Seelsorgern und Ehrenamtlichen zusammen. Im Februar und März fanden für die sieben Dekanate, die Hearings und Assessments zur Besetzung der Leitungsämter statt.

Führungsteam ernannt

Als Pfarrer des Dekanats Frankemarkt wurde Johann Greinegger ernannt. Der 60-Jährige ist seit 2015 Pfarrer in St. Georgen im Attergau und zudem seit 2018 Pfarrprovisor in Pöndorf. Der gebürtige Grieskirchner Johannes Mairinger, Jahrgang 1966, wurde zum Pastoralvorstand bestellt. Der studierte Theologe ist Vater dreier Kinder und lebt in Rottenbach bei Haag am Hausruck. Als Verwaltungsvorständin fungiert Daniela Riedl. Die 45-Jährige ist seit über 20 Jahren in kaufmännischen Leitungsfunktionen tätig und engagierte sich bereits ehrenamtlich in der Pfarre.

Rechtliche Gründung Anfang 2024

Im ersten Jahr dieses zweijährigen begleiteten Übergangsprozesses ist es wesentlich, dass die neuen Pfarrteilgemeinden ein Wir-Gefühl entwickeln und als pastoraler Raum zusammenarbeiten. In jeder dieser Pfarren wird ein gemeinsames Pastoralkonzept erarbeitet, in dem Ziele und Schwerpunkte für das künftige seelsorgliche Handeln festgelegt werden. Im Herbst 2023 wird begonnen, in der neuen Struktur zu arbeiten. Die rechtliche Gründung als Pfarre soll mit 1. Jänner 2024 erfolgen. Diesen Umstellungsprozess werden in den kommenden fünf Jahren alle Dekanate bzw. Pfarren durchlaufen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden