Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kinder erforschen die Welt der Insekten

Leserartikel Katharina Kühn, 10.05.2023 16:06

BEZIRK. Am Freitag, 26. Mai, ist österreichweiter Aktionstag der Naturparkschulen und -kindergärten. Tausende Kinder und Jugendliche befassen sich mit Insekten und ihren Superkräften, darunter auch die Naturparkschulen im Bezirk.

Die Kinder der Naturparkschulen erforschen die Superkräfte von Insekten. (Foto: stock-adobe.com/micromonkey)

Insekten sind unverzichtbar für einen funktionierenden Naturhaushalt und erfüllen wichtige Aufgaben als Nützlinge, Bestäuber, Zersetzer oder als Nahrung für andere Tiere. Um Insekten zu unterstützen, greifen die Kinder und Jugendliche zu Spaten und Hacke und legen besondere Kleinflächen als Refugien für Insekten an.

In der Mittelschule Schörfling gibt es eine Schnitzeljagd, bei der über Infotexte zu Insekten-Superhelden ein Lösungswort herausgefunden werden muss. Die Volksschule Schörfling bepflanzt eine Blühfläche mit für dämmerungs- und nachtaktive Insekten. Im pädagogischen Zentrum in Mondsee werden Bienen, Hummeln und Ameisen genauer unter die Lupe genommen.

In allen Naturpark-Schulen gibt es zehn Jahreszeitenhecken, die gepflegt werden. In den kommenden Wochen gibt es an jeder Schule einen „Tag rund um die Hecke“, bei dem die Schüler Naturphänomene entdecken sowie Beobachtungen zu unterschiedlichen Blatt- und Blütenformen machen können. Dabei steht auch viel Spaß bei Lauf- und Schätzspielen auf dem Programm.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden