Küche der Volksschule Bach erneut ausgezeichnet
RUTZENHAM. Bereits seit 2018 trägt die Volksschule Bach die Auszeichnung für gesunde Küche. Nun wurde dieses Qualitätskriterium im Rahmen einer Überprüfung durch eine Diätologin des Amtes der OÖ Landesregierung verlängert.
Die Auszeichnung Gesunde Küche des Landes OÖ ist ein Qualitätskriterium für ernährungsphysiologische Qualität sowie ein regionaler und saisonaler Meilenstein der Schul- und Kindergartenküche in Bach. Die angebotenen Speisen sind abwechslungsreich, ausgewogen und dem jeweiligen Altersbedarf angepasst. Dabei wird auch auf die traditionelle Hausmannskost nicht vergessen; in diesem Schuljahr stand beispielsweise Rehragout von der Rutzenhamer Jägerschaft auf dem Speiseplan.
Auszeichnung wurde verlängert
Nach Überprüfung der Kriterien wurde diese Auszeichnung bestätigt und damit verlängert. Für die Volksschule Bach, den Kindergarten Bach und den Kindergarten Atzbach, der ebenfalls beliefert wird, steht somit für das kommende Schul- bzw. Kindergartenjahr abermals gesundes und regionales Essen für etwa 250 Kinder am Speiseplan.
Sorgsamer Umgang mit Ressourcen
Birgit Grünbacher und Anita Wintersteiger, die verantwortlichen Köchinnnen, liegt nicht nur die ausgewogene Ernährung, sondern auch die Frische und Regionalität der verarbeiteten Waren am Herzen. Deshalb werden so viele Lebensmittel wie möglich von den heimischen Bauern und Nahversorgern bezogen. Wichtig ist für die beiden Köchinnen der sparsame Umgang mit Ressourcen, um eine Lebensmittelverschwendung weitestgehend zu vermeiden.
Bürgermeister Anton Helmberger bedankt sich bei den Damen für ihr bemerkenswertes persönliches Engagement um eine frische, regionale, ausgewogene und nachhaltige Ernährung für die Schul- und Kindergartenkinder aus Bach und Umgebung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden