Weltjugendtag in Lissabon: "einzigartiges Erlebnis" für jungen Redlhamer
BEZIRK VÖCKLABRUCK. Rund 600.000 Jugendliche und junge Erwachsene aus 184 Ländern haben sich für den Weltjugendtag offiziell registriert. Die meisten von ihnen kommen aus Spanien, Italien, Frankreich, Polen, den USA und dem Gastgeberland Portugal – etwa 3.000 Pilger sind aus Österreich, darunter auch Klemens Schobesberger aus Redlham.
Klemens Schobesberger (21) aus Redlham studiert Theologie und ist zum ersten Mal beim Weltjugendtag dabei. Er ist begeistert: „Die Erfahrung von Weltkirche und das gemeinsame Beten mit über einer Million jungen Christen ist wirklich ein einzigartiges Erlebnis. Ein besonderes Highlight war das Österreicher-Treffen mit tiefgehenden Impulsen, einer Anbetung und vielen wunderschönen Begegnungen.“
Österreicher-Treffen: Geballte österreichische Begeisterung
Am Dienstag fand in der Deutschen Schule in Lissabon das traditionelle Treffen der Österreicher beim Weltjugendtag statt. Das Treffen wurde unter anderem von Jugendbischof Stephan Turnovszky und den Bischöfen Wilhelm Krautwaschl, Hermann Glettler und Bischof Josef Marketz begleitet. Willkommensworte sprach auch der österreichische Botschafter in Portugal, Christoph Meran. Als Ehrengäste waren junge Erwachsene aus der Autonomen Region Kurdistan im Nordirak vertreten. Am Programm standen neben Live-Interviews mit den Bischöfen, Katechesen, Anbetung, eine Messe sowie Austauschmöglichkeiten.
Das Österreicher-Treffen wurde von der österreichischen Nationalkoordination des Weltjugendtages organisiert. 800 junge Christen nahmen an der Begegnung österreichischer Pilger teil.
Das erwartet die Jugendlichen beim Weltjugendtag
Auch dieses Mal erwartet die österreichischen Teilnehmer ein spannendes und vielfältiges Programm. Den Auftakt bildete das Österreicher-Treffen. Am Donnerstag folgt eine Willkommensfeier mit Papst Franziskus. Der Papst wird von Mittwoch bis Sonntag vor Ort sein. Am Freitag gestalten Jugendliche einen kreativen Kreuzweg, bei dem alle Teilnehmer gemeinsam mit dem Papst für die Leidenden in der Welt beten.
Bevor am Sonntag mit dem Sendungsgottesdienst der Höhepunkt des Weltjugendtages sein wird, sind am Samstag alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Abendgebet auf einem Feld und einer Übernachtung unter freiem Himmel eingeladen. Beide Feiern finden im direkt am Wasser gelegenen Parque Tejo am Westufer des Flusses Tejo statt.
Neben den zentralen WJT-Veranstaltungen, wie den Länder-Treffen, Katechesen und Papst-Messen, bietet der WJT in Lissabon über 200 weitere Aktivitäten, darunter Musikveranstaltungen, Tanz, Theater und Sport-Turniere.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden