Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Unterstützung für pflegende Angehörige

Leserartikel Katharina Kühn, 14.09.2023 11:05

BEZIRK. Die Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige in Oberösterreich ist eine wichtige Stütze für jene Menschen, die tagtäglich Betreuungs- bzw. Pflegearbeit in der Familie leisten. Die Angebote wurden in den letzten Jahrzehnten entsprechend den Bedürfnissen der pflegenden Angehörigen schrittweise ausgebaut. Heute bietet die Caritas in Vöcklabruck und zehn weiteren Standorten eine kostenlose psychosoziale Beratung an.

Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, Sonja Zauner, Leiterin der Servicestellen Pflegende Angehörige und Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer präsentieren die neu erstellte Broschüre. (Foto: Land OÖ/Gerstmair)

Die Caritas Oberösterreich hat vor 25 Jahren als erste Organisation in Oberösterreich Angebote für pflegende Angehörige geschaffen. Am Anfang ging es vor allem darum, das Wissen um Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfsangebote für pflegende Angehörige zu vermitteln. Begleitend wurden regionale Treffpunkte zum Austausch für pflegende Angehörige eingerichtet, die bis heute von Ehrenamtlichen geleitet werden.

„Mit unseren Angeboten wollen wir die Situation von pflegenden Angehörigen wesentlich verbessern und dazu beitragen, dass die Angehörigen sich unterstützt und befähigt fühlen, diese verantwortungsvolle Tätigkeit auch längerfristig auszuführen“, sagt Sonja Zauner, Leiterin der Caritas-Servicestellen in Oberösterreich.

Außerdem veranstaltet die Servicestelle regelmäßig Vorträge und Seminare zu den Themen Demenz, Selbstfürsorge, Burnout-Prophylaxe und Umgang mit Pflegesituationen. Zusätzlich werden drei bis vier Mal im Jahr spezielle Erholungs- und Entlastungstage für pflegende Angehörige organisiert.

In Österreich werden rund 70 bis 80 Prozent der Betreuungs- und Pflegearbeiten für ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen durch Angehörigenpflege zu Hause abgedeckt. In Österreich gibt es schätzungsweise rund 900.000 Personen, die zu den pflegenden Angehörigen zählen. Rund ¾ davon sind weiblich, das Durchschnittsalter beträgt 62 Jahre. Ungefähr die Hälfte geht einer Berufstätigkeit nach.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige wurde die Broschüre „Unsere 10 An-Gebote für pflegende Angehörige“ erstellt. Die Broschüre ist kostenlos bei allen Servicestellen erhältlich. Die Beratungsstelle Vöcklabruck befindet sich in der Parkstraße 1 in Vöcklabruck. Helene Kreiner-Hofinger ist unter 0676 8776 2448 oder helene.kreiner-hofinger@caritas-ooe.at für Fragen erreichbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden