Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mehr Sicherheit auf dem Fahrrad für Kinder

Leserartikel Katharina Kühn, 27.09.2023 09:49

GAMPERN. Eine von Schulkindern im Rahmen einer Projektarbeit initiierte Radgeschicklichkeitsstrecke konnte nun in unmittelbarer Nähe des Kindergartens II eröffnet werden.

  1 / 2   Die Radgeschicklichkeitsstrecke ist ein neuer Treffpunkt im Zentrum von Gampern. (Foto: Gemeinde Gampern)

Mit dem Parcours sollen vor allem die Fähigkeiten und Sinne wie Balance, Koordination, Reaktion usw. der Kinder geschärft und vertieft werden. Die Kinder sollen dadurch ein besseres und sicheres Gefühl bekommen, ihr Fahrrad zu lenken.

Den Kindern war es ein großes Anliegen einen Ort zu schaffen, wo sie das Radfahren üben und ihre Fahrtechnik in diesem Zusammenhang verbessern können. In Zusammenarbeit mit der Leaderregion Vöckla-Ager konnte der Wunsch der Kinder erfüllt und das gesamte Projekt erfolgreich umgesetzt werden.

„Die Kooperation mit der Volksschule Gampern beim Projekt 'Kinder.Leben. Zukunft' und der Leaderregion Ager-West hat gezeigt, dass eine gute Idee tatsächlich umgesetzt werden kann. Außerdem bietet der Parcours die Möglichkeit, Fahrsicherheit beim Radfahren zu trainieren. Das ist immens wichtig für mehr Sicherheit der jungen Radfahrer im Straßenverkehr“, so Bürgermeister Jürgen Lachinger.

Entworfen wurde der Parcours von der Innviertler Spielraumplanung Meier gemeinsam mit dem vom Gemeindeamt zuständigen Sachbearbeiter Dominik Rammer. Damit man die Radgeschicklichkeitsstrecke auch als solche bezeichnen kann, wurden verschiedene Geschicklichkeitselemente von der Firma PZ Pumptrack OG gemeinsam mit den Kindern ausgewählt.

Vizebürgermeisterin Manuela Gschwandtner, Obfrau des Bildungsausschusses: „Uns ist wichtig, dass die Ideen unserer Kinder aus Gampern gehört und ernst genommen werden. Kinder sollen wissen, wo sie Ideen auf der Gemeinde einbringen können. Das Projekt des Radgeschicklichkeitsparcours von der Idee zur Umsetzung mit den Kindern zeigt hervorragend, was gemeinsam möglich ist.“

Positiver Nebeneffekt: Durch das Projekt wurde für die Gamperner Einwohner ein neuer Treffpunkt direkt im Ortszentrum geschaffen, wo sich Groß und Klein begegnen können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden