Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lesecoaches begeistern Kinder für die Welt der Bücher

Leserartikel Katharina Kühn, 11.01.2024 11:41

OTTNANG/BEZIRK. Ungefähr 30 Prozent der Pflichtschulabsolventen können nicht Sinn erfassend lesen, wodurch sie geringere Chancen am Bildungs- und Arbeitsmarkt haben. Die Rotkreuz-Lesecoaches setzen genau hier an, widmen sich einmal in der Woche in ihrer Freizeit für mindestens eine Stunde einem Kind, lesen gemeinsam und wecken Freude für die Welt der Bücher.

Lesecoachin Notburga Tribert und „ihre“ Lesecoach-Kinder genießen die gemeinsame Zeit. (Foto: OÖRK Vöcklabruck/K. Lohberger)

Studien bestätigen, dass Bildung in Österreich noch immer vererbt wird. Dadurch verliert die gesamte Gesellschaft, denn der Fachkräftemangel schlägt sich negativ auf die Wirtschaft nieder und auch das Gestalten gesellschaftlicher Belange obliegt überwiegend Menschen mit gehobener Bildung.

Lesecoaches wecken Begeisterung und Freude für Bücher und die Welt der Geschichten. Notburga Tribert ist seit vier Jahren Lesecoachin beim Roten Kreuz. Die Ottnangerin genießt es, sich als Lesecoachin ganz einem Kind widmen zu können. „Einmal in der Woche sitzen wir für eine Stunde beisammen und lesen, oftmals müssen wir dabei herzlich miteinander lachen.“

Die ehemalige Krankenschwester kann diese Art der Leseförderung nur empfehlen: „Es macht mir Spaß, mit Kindern gemeinsam zu lesen und dabei zu spüren, wie sie ihren Zugang zu Büchern und zum Lesen auf positive Art verändern. Der Moment, in dem ich spüre, dass die Begeisterung fürs Lesen geweckt wurde, ist unbezahlbar. Das ist mir die Zeit allemal wert.“ 

Lesecoaches sind gefragt - Interessierte können sich bei Sandra Stiegler unter der Telefonnummer 07672 / 28144-236 oder per Mail sandra.stiegler@o.roteskreuz.at melden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden