Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Frühlingsstimmung und Gartenlaune im Naturpark Bauernland beim ersten Saatgut-Tag

Emma Salveter, 01.03.2024 11:53

MONDSEE. Zahlreiche Hobbygärtner und Naturliebhaber strömten zum ersten Mondseer Saatgut-Tag, der vom Naturpark Bauernland veranstaltet wurde, in das Technologiezentrum Mondseeland.

Das Naturparkteam mit Biogärtner Karl Ploberger. (Foto: Naturpark Bauernland.)
Das Naturparkteam mit Biogärtner Karl Ploberger. (Foto: Naturpark Bauernland.)

Aus einer Idee bei einer Vorstandssitzung des Naturpark Bauernland - Irrsee Mondsee Attersee wurde rasch ein Projekt, das schnell Wurzeln schlug und von Tag zu Tag mehr zu einer Veranstaltung mit Wiederholungscharakter erblühte. Es wurde geplant, es wurde getüftelt und schließlich entstand der erste Mondseer Saatgut-Tag, eine Naturpark-Veranstaltung, die sich rund um das Thema Saatgut und den Frühlingsbeginn in den Gärten dreht. Den Besuchern wurde einiges geboten: Ein bunter Markt mit Saatgut, Gartenprodukten, Fachliteratur und regionalen Köstlichkeiten stand von 9 bis 15 Uhr bereit – das Herzstück der Veranstaltung bildeten jedoch die hochinteressanten Fachvorträge von namhaften Experten aus der Region.

Vorträge von Experten

Der erfahrene Baumwärter August Reichl aus Oberhofen, der seinen Fokus auf den Lebensraum Streuobstwiese legte, machte den Anfang, gefolgt von Biogärtner Karl Ploberger, der mit seinem Vortrag beinahe den Rahmen der Räumlichkeiten sprengte. Nach einer kurzen Mittagspause, in der man Erfrischungen und regionale Köstlichkeiten der Tiefgrabner Bäuerinnen genießen konnte, zog Thomas Seidl, auch „Der Tomatenflüsterer“ genannt, die volle Aufmerksamkeit der zahlreichen Interessierten auf sich. Und zum krönenden Abschluss teilte die Wildkräuterpädagogin Christina Baumann dann ihr umfassendes Wissen über die unentdeckten Kräuterschätze in unseren Gärten mit ihren Zuhörern.

Moderiert wurde der erste Mondseer Saatgut-Tag von Naturpark-Obfrau Michaela Langer-Weninger selbst. Und diese zeigte sich überaus zufrieden mit der gelungenen Veranstaltung: „Es war uns ein großes Anliegen, dass diese Veranstaltung das Thema Saatgut in unsere Region holt und Gartenfans durch interessante Fachvorträge dabei unterstützt, ihren Garten so nachhaltig und natürlich wie nur möglich zu gestalten. Wir freuen uns sehr über das enorme Interesse – die Tür ging wirklich von 9 Uhr vormittags bis zum Ende der Veranstaltung nie zu und bei so manchem Vortrag hatten wir tatsächlich Mühe, alle Menschen unterzubringen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Austellerinnen, Vortragenden und Besuchern, die den ersten Mondseer Saatgut-Tag zu diesem Erfolg werden ließen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden