Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FraDomo GmbH setzt neue Standards mit innovativem Pflegemodell „Professional Smart Care“

Emma Salveter, 08.03.2024 09:21

VÖCKLABRUCK/GALLNEUKIRCHEN. Die FraDomo GmbH setzt zukunftsweisende Schritte in der Begleitung und Pflege der Bewohner an ihren Standorten. Geschäftsführer Johann Stroblmair aus Gallneukirchen sieht das Ziel darin, die Qualität der Pflegeprozesse zu steigern.

Johann Stroblmair, Geschäftsführer FraDomo GmbH, Sandra Fesel, Leiterin des Betreuungs- und Pflegedienstes FraDomo Vöcklabruck (Foto: FraGes Holding)

Die Pflegeprozesse werden von diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegekräften durchgeführt. Die Tätigkeiten werden je nach Kompetenzbereich von diplomiertem Gesundheits- und Krankenpflegepersonal oder Pflegefachassistenten ausgeführt. Die diplomierten Pflegekräfte werden wohngruppenübergreifend eingesetzt. Ein Tagestourenplan gibt Klarheit im Aufbau und Ablauf der kompetenzgerechten Tätigkeiten und gibt Professionalität und Raum zur fachkompetenten Gestaltung des Tagesablaufes. Dabei werden die Mitarbeiter mobil eingesetzt und gewährleisten diskrete und lebensweltorientierte Betreuung, Begleitung und Pflege. „Professional Smart Care bietet für unsere Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen einen großen Mehrwert. Der mobile Einsatz der PSC-Pflegekräfte bietet eine optimale Struktur und Orientierung“, betont Sandra Fesel, Leiterin des Betreuungs- und Pflegedienstes im FraDomo Vöcklabruck.

 Professional Smart Care als wegweisendes Zukunftsmodell

Der fachkompetente Einsatz der Pflege erfolgt nach dem SMART-Modell. Dieses steht für sensitive, mobile, agile, responsive und teamorientierte Pflege. Davon profitieren sowohl Bewohner als auch Mitarbeiter. Senioren an den Standorten der FraDomo GmbH erwartet eine Steigerung der Qualität durch zielgerichtete, hochprofessionelle und diskrete Pflegeleistungen. Den diplomierten Pflegekräften und Pflegefachassistent:innen werden Raum und Zeit zur professionellen Erarbeitung und Ausführung von fachpflegerischen Handlungen ermöglicht. Dies umfasst beispielweise die Pflegeplanung, Assessments, Visitenplanung, Medikamentenmanagement, Schmerzmanagement. Besondere Berücksichtigung finden die individuellen Bedürfnisse der Bewohner nach dem Lebensweltenmodell. „Die Befähigung der diplomierten Pflegekräfte sowie der Pflegefachassistent:innen ist mir ein großes Anliegen. Das Professional Smart Care-Modell ermöglicht den gezielten Einsatz von Know-How an der Stelle, wo es gebraucht wird. Es werden klare Strukturen und und Raum zum selbstgestalteten, fokussierten und fachlichen Arbeiten mit klaren Aufgaben- und Kompetenzbereichen während des Dienstes geschaffen“, so Deborah Neumüller, Leiterin des Kompetenzfeldes Senioren der FraDomo GmbH.

Know-how und menschliche Wärme in der FraDomo GmbH

Professional Smart Care (PSC), wurde bereits an den Standorten Vöcklabruck und Feldkirchen an der Donau umgesetzt. Zwei weiteren Standorte folgen demnächst. „Mit dem „Professional Smart Care“- Modell gehen wir einen innovativen Schritt, um die Pflege der Bewohner:innen zu optimieren und ihre Lebensqualität zu verbessern. Unser Ziel ist es, eine Pflegeumgebung zu schaffen, die sowohl effektiv und effizient, als auch einfühlsam und menschlich ist“, betont Johann Stroblmair, Geschäftsführer der FraDomo GmbH.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden