Zweites Repair Café der Pfarre Ampflwang
AMPFLWANG. Am Samstag, 6. April, findet unter dem Zeichen „Reparieren statt Wegwerfen“ bereits das zweite Repair Café der Pfarre Ampflwang statt. Das Fachteam Schöpfung&Umwelt lädt herzlich dazu ein, in gemütlicher Atmosphäre Kaputtes wieder herzurichten.

Bei einem „Repair-Café“ unterstützen ehrenamtliche Reparatur-Begeisterte die Besucher dabei, ihre mitgebrachten, kaputten Lieblingsstücke zu begutachten und im besten Fall gemeinsam wieder funktionstüchtig zu machen. „Durch das gemeinsame Reparieren wird ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft gesetzt und die reparierten Güter bekommen eine neue Wertschätzung: Sie können länger verwendet werden, wir sparen Müll, tun unserer Umwelt etwas Gutes und obendrein wird auch noch das Geldbörserl geschont“, sagt Margit Neuwirth vom Organisationsteam. Das können Kleinmöbel, Elektrogeräte, Haushaltsgeräte, Spielzeug oder auch Kleidung sein, die – so der Richtwert – eine Person allein tragen kann.
Durch das Teilen der Reparaturexpertise wird neues Wissen über Funktionen und Wert der Güter vermittelt und gleichzeitig ein bewussteres Konsumverhalten angeregt. Bei einem Tässchen Kaffee lassen sich zudem neue Bekanntschaften schließen, was den lokalen Zusammenhalt stärkt.
Das Repair-Café findet von 9 bis 12 Uhr im Pfarrheim Ampflwang statt. Die Teilnahme ist kostenlos, über eine freiwillige Spende freut sich das Organisationsteam. Weitere Infos unter: https://www.dioezese-linz.at/ampflwang und www.umweltprofis.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden