Freiwillige beim Roten Kreuz: Attnangerin engagiert sich seit Jahren
REDLHAM. In ganz Oberösterreich sind mehr als 23.200 freiwillige Mitarbeiter beim Roten Kreuz tätig. Eine von ihnen ist Flora Gehmair, die in Redlham die Jugendgruppe leitet.
„Am Jugendrotkreuz gefällt mir vor allem die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sowie das wertschätzende Miteinander und die lustigen Momente, die wir in den Jugendgruppen gemeinsam erleben“, berichtet Flora Gehmair, Jugendgruppen-Leiterin in Redlham begeistert. Sie ist schon als Neunjährige zum Jugendrotkreuz gekommen und als 17-Jährige hat sie sogleich die Ausbildung zur Rettungssanitäterin gemacht. Zuvor hat sich die Attnangerin bereits im Jugendrotkreuz engagiert: „Ich habe die Ausbildung zur Gruppenhelferin und später dann zur Gruppenleiterin gemacht und bin seitdem Teil eines großartigen Teams an Gruppenleiter*innen an der Ortsstelle Redlham. Seit letztem Jahr bin ich auch als Jugendreferentin für unsere Ortsstelle tätig, wobei ich den Austausch mit anderen Jugendgruppen aus dem Bezirk sehr schätze.“ Die Freundschaften, die sie in ihrer Zeit beim Roten Kreuz geschlossen hat, sind ihr wichtig. Sie entstehen durch gemeinsame Erlebnisse, schöne wie auch nachdenklich machende. Diese entstehen manchmal auch über die üblichen Altersgrenzen hinweg erzählt Gehmair. „Ich finde es besonders schön, dass das Rote Kreuz engagierte Menschen in jedem Alter zusammenbringt.“
Ob im Rettungsdienst, im Rotkreuz-Markt, als Jugendgruppen-Leiter, als Erste-Hilfe-Vortragender, als Lesecoach oder im Besuchsdienst - die Möglichkeiten, sich beim Roten Kreuz zu engagieren sind so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst. Wer interessiert ist, kann sich gerne genauer erkundigen unter der Telefonnummer 07672 28144, per Mail vb-office@o.roteskreuz.at oder unter www.passende-jacke.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden