Rotes Kreuz Vöcklabruck: Über 13.000 Einsätze im Jahr 2023
VÖCKLABRUCK. Die Ortsstelle des Roten Kreuzes in Vöcklabruck hat im vergangenen Jahr die beeindruckende Anzahl von 79.506 Stunden geleistet. 245 aktive Mitarbeiter sind rund um die Uhr für das Wohl der Gemeinden im Einsatz – jetzt sucht das Rote Kreuz neue Mitglieder.
Knapp 13.300 Einsätze und 367.710 zurückgelegte Kilometer verzeichneten dabei die 139 freiwilligen Mitarbeiter, 15 hauptberuflichen Mitarbeiter sowie 14 Zivildiener und Berufsfindungspraktikantinnen des Rettungsdienstes. Zu jeder Tages- und Nachtzeit sind sie im Einsatz und immer dann zur Stelle, wenn jede Minute zählt.
Doch nicht nur im Rettungsdienst, auch in anderen Sparten wie dem Jugendrotkreuz oder dem Besuchsdienst wurden mehr als 510 Stunden geleistet und insgesamt 554 Besuche bei 33 Klienten in den Besuchsgruppen Regau und Vöcklabruck durchgeführt.
Ausblick auf das aktuelle Jahr
Während das Rote Kreuz Ortsstelle Vöcklabruck stolz auf das Erreichte des vergangenen Jahres zurückblickt, sieht es sich in diesem Jahr mit einigen besonderen Herausforderungen konfrontiert. Im Mittelpunkt steht der langgeplante Umbau der Ortsstelle Vöcklabruck, mit dem ausreichend Kapazitäten für die Mitarbeiter, den Hausärztlichen Notdienst, den Notarztdienst und die Bezirksstelle Vöcklabruck, welche im Gebäude mitangesiedelt sind, geschaffen werden sollen. Der gesamte Umbau muss dabei aus eigenen Mitteln gestemmt werden und kann nur mit ausreichend finanzieller Unterstützung durch Spenden umgesetzt werden.
Mit Fahrzeug- und Raumpatenschaften bietet das Rote Kreuz Klein- und Mittelbetrieben aus dem Einsatzgebiet rund um Vöcklabruck die Möglichkeit, öffentlich sichtbar zu werden und gleichzeitig dieses Bauvorhaben für einen guten Zweck zu unterstützen. Jede Spende hilft - so kann nicht nur die Ortsstelle künftig in neuem Glanz erstrahlen, sondern es können auch langfristig neue Mitarbeiter gewonnen werden, welche wir für die Aufrechterhaltung des täglichen Betriebs dringend brauchen.
Neue Gesichter gesucht
Nicht nur im April, der ganz im Zeichen des Ehrenamts und der Freiwilligkeit steht, sondern das ganze Jahr über freut sich das Rote Kreuz über neue, motivierte und engagierte Persönlichkeiten, die Teil der Ortsstelle und der größten humanitären Organisation der Welt werden wollen. So vielfältig wie die Menschen, die hinter dem Roten Kreuz stehen, so bunt sind auch die Aufgabenbereiche und Tätigkeiten, mit denen Rotkreuzler tagtäglich einen wichtigen Beitrag leisten.
An der Ortsstelle Vöcklabruck gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich freiwillig zu engagieren: ob Katastrophenhilfsdienst, Blutspendedienst, Betreutes Reisen, Krisenintervention oder Lesecoach – es gibt gemeinsame Feste, Ausflüge und Aktivitäten, die verbinden und bei denen enge Freundschaften entstehen. Kontakt: Telefon: 07672 28144-111, E-Mail: voecklabruck@o.roteskreuz.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden