Dominik Neuwirth aus Frankenmarkt verbindet beim Roten Kreuz Helfen, Sinn und Gemeinschaft
FRANKENMARKT. Beim oberösterreichischen Roten Kreuz engagieren sich mehr als 23.200 freiwillige Mitarbeiter. Einer davon ist Dominik Neuwirth, der freiwilliger Rettungssanitäter in Frankenmarkt ist.
„Dass ich in der Zeit des Zivildienstes etwas Sinnvolles machen wollte, war mir schon lange klar. Dann kam noch der Schlaganfall meiner Mutter hinzu. So fiel mir die Entscheidung leicht, beim Roten Kreuz in Frankenmarkt einen Schnupperdienst zu machen.“ Das ist jetzt bereits sechs Jahre her, und noch immer ist Dominik Neuwirth beim Roten Kreuz. Als freiwilliger Rettungssanitäter hat er bereits viele Freundschaften geschlossen an der Ortsstelle Frankenmarkt. „Bald nach dem Zivildienst begann ich mit der Praxisanleiter-Ausbildung, um die auszubildenden Praktikanten auf ihrem Weg zur kommissionelle Sanitäterprüfung zu begleiten.“
Der 24-Jährige hat es noch keinen Moment bereut, beim Roten Kreuz angefangen zu haben. Er konnte in vielen Situationen feststellen, dass es gut tut zu helfen, wenn andere in Not sind. „Man ist beim Helfen nicht allein. Gemeinsam erleben wir schöne, besondere Momente, aber auch schwere Stunden. Das schweißt zusammen und zeigt uns einen wertvollen Sinn in unserem Dasein. In meiner Zeit hier beim Roten Kreuz durfte ich schon viele verschiedene Persönlichkeiten kennenlernen und viele Situationen bestehen. Das bereichert mein Leben ungemein“, zieht Dominik Bilanz.
Freiwillige gesucht
Ob im Rettungsdienst, im Rotkreuz-Markt, als Jugendgruppen-Leiter, als Erste-Hilfe-Vortragender, als Lesecoach oder im Besuchsdienst … die Möglichkeiten, sich beim Roten Kreuz zu engagieren sind so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst. Wer interessiert ist, kann sich gerne genauer erkundigen unter der Telefonnummer 07672 28144, per Mail vb-office@o.roteskreuz.at oder unter www.passende-jacke.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden