Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Seniorenbund Neukirchen wanderte in Südtirol

Emma Salveter, 18.07.2024 07:12

NEUKIRCHEN. Die traditionelle Wanderwoche führte den Seniorenbund Neukirchen heuer nach Südtirol. Von Bozen aus machte die Gruppe mehrere schöne Wanderungen und genoss die Südtiroler Bergwelt.

Große Wandergruppe (Foto: Seniorenbund Neukirchen)
Große Wandergruppe (Foto: Seniorenbund Neukirchen)

Schon bei der Anfahrt stand eine Besichtigung der wunderschönen Gärten des Schlosses Trauttmansdorff auf dem Programm, bevor die Gruppe das Quartier in Bozen bezog. Am zweiten Tag starteten die ersten Wanderungen am „Ritten“. Von Klobenstein aus, führte die längere Route über das Rittener Hochplateau, zu den Erdpyramiden von Lengmoos und zurück an den Ausgangspunkt. Die kürzere Route folgten dem landschaftlich reizvollen Erdpyramidenweg bis nach Maria Saal zur Wallfahrtskirche. Die Rittener Erdpyramiden sind rund 25.000 Jahre alt und zählen zu den höchsten und schönsten in Europa.

Am dritten Tag folgte eine leichte Wanderung von Saltans aus, entlang des Maiser Waal Weges . Dieser schlängelt sich durch Mischwald und Obstplantagen bis nach Obermais. Am Nachmittag stand ein Besuch des Archäologie Museums in Bozen (Ötzi Ausstellung) am Programm. Am vierten Tag ging es mit dem Bus auf die Seiser Alm. Von Compatsch aus wanderte die Gruppe auf dem „Puflatsch Rundweg“ über schöne Almwiesen und toller Aussicht auf die Südtiroler Bergwelt, vorbei an den „Hexenbänken“ bis zur Arnika Hütte.

Am Tag der Heimreise machten die Senioren noch einen Abstecher durch  die „Gilfenklamm“. Über Brücken und Stegen, vorbei an tosenden Wassermassen, ging es durch die Schlucht, aus einst weißem Marmor, rund 2,5 Kilometer bis zum 15 Meter hohen, in die Schlucht stürzendem Wasserfall. Ein gelungener Abschluss dieser wunderschönen Wanderwoche, die wie immer Bestens organisiert von Elfi Pohn und Helmut Kritzinger war.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden