Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Familien-Mitmachlesung im Vöcklabrucker OKH über eine selbstbewusste Prinzessin

Emma Salveter, 29.09.2024 09:47

VÖCKLABRUCK. Das OKH Vöcklabruck lädt am Freitag, 11. Oktober, herzlich zur Mitmachlesung für Familien ein: Der vielfach preisgekrönte Autor Heinz Janisch zaubert eine moderne Version seines berühmten Romans „Prinzessin auf dem Kürbis“ und nimmt das Publikum mit in die Geschichte.

Heinz Janisch (Foto: Brigitte Friedrich)
Heinz Janisch (Foto: Brigitte Friedrich)

In „Die Prinzessin auf dem Kürbis“ erzählt Heinz Janisch von der neuen Generation der Prinzessinnen – nämlich die, die sich etwas trauen und selbstbestimmt ihr Schicksal in die Hand nehmen. Der Prinz ist zur Hochzeit seines Freundes mit der Prinzessin auf der Erbse eingeladen. Zurückgekehrt auf seiner Burg ist der Prinz sicher, dass er eine Frau sucht, die nicht so zimperlich ist. Als endlich eine Kandidatin gefunden ist, stellt er sie wenig zuvorkommend auf die Probe. Diese Prinzessin ist handfest und besteht alle Prüfungen – aber will sie überhaupt so einen ruppigen Prinzen zum Mann? „Die Prinzessin auf dem Kürbis“ gewann den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis, wurde bereits als Theaterstück und Kinderoper aufgeführt und reiht sich in den Kanon der modernen Kinderbuchklassiker ein. Autor und Journalist Heinz Janisch kommt nun mit der Neuauflage des 1998 erstmals erschienen Romans ins OKH und nimmt die Kinder mit auf die spannende Märchenreise.

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr, Einlass ist um 15:30 Uhr. Der Eintritt beträgt 8 Euro als Vorverkaufsticket und an der Kassa 10 Euro. Weiterführende Infos sind via www.okh.or.at zu finden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden