Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

In der Vöcklabrucker Friedenskirche wird wieder für den Frieden gebetet

Emma Salveter, 15.10.2024 07:28

VÖCKLABRUCK. In der Friedenskirche in Vöcklabruck finden an jedem Montag im November jeweils um 19 Uhr wieder überkonfessionelle Friedensgebete statt.

Entzündete Kerzen (Foto: Kyrie eleison-Team)
Entzündete Kerzen (Foto: Kyrie eleison-Team)

Seit langem waren die Zeiten nicht mehr so gewaltsam wie jetzt. Wer sich umsieht, bekommt das Gefühl: es reicht ein Fünkchen, um die halbe Weltgeschichte in die Luft zu jagen. Doch es gibt auch jene, die um Frieden beten. In der Vorweihnachtszeit sind wiederum alle, die das gemeinsam tun möchten, in die evangelische Kirche in Vöcklabruck eingeladen.

Alle, die sich wünschen, durch ihr Gebet zum Frieden beizutragen, treffen sich am Montag, 4., 11., 18. und 25. November jeweils um 19 Uhr in der Friedenskirche. „Kyrie eleison“ lautet das Thema der überkonfessionellen Abende, das kommt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt „Herr, erbarme dich“. Gebetet wird in Worten, in Gesang und Instrumentalmusik und in der Stille. Und dann leuchtet in der Dunkelheit ein helles Kreuz, zusammengefügt aus den Teelichtern, die alle Besucher vor dem Altar abgestellt haben. Und man bekommt ein Gefühl dafür, dass aus vielen kleinsten Teilchen etwas schönes Ganzes entstehen kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden