Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Buntes Programm bei der zweiten Frankenburger Buchwoche

Emma Salveter, 25.10.2024 08:04

FRANKENBURG. Von 5. bis 10. November, findet die zweite Frankenburger Buchwoche statt. Am Programm stehen Lesungen, ein Kindertheater und eine Buchausstellung.

Martin Kaiser (Foto: privat)
  1 / 2   Martin Kaiser (Foto: privat)

Nach dem Überraschungserfolg dieser neuen Veranstaltungsreihe im Vorjahr wollen die Veranstalter der Buchwoche den Aufwind nützen und das ohnehin große Interesse für Bücher durch attraktive Angebote an die Leser verstärken. Die Veranstalter, das sind: das Katholische Bildungswerk, die beiden Öffentlichen Büchereien, das Kulturreferat der Marktgemeinde, die Würfelspielgemeinde und die Buchhandlung Michael Neudorfer.

Buchvorstellungen

Die Woche beginnt mit einem Ausflug auf die Alm. Dort erlebt die Steyrerin Marlene Kelnreiter Sommer für Sommer ihr „Käseglück“. So heißt auch Kelnreiters Buch, in dem sie berichtet, wie es sie vom Büroschreibtisch auf die einsamen Almhütten Südtirols und der Schweiz verschlagen hat – und wie man selbst mit einfachen Mitteln richtig guten Käse machen kann. All das erzählt die charmante Marlene ihrem Publikum auch am Dienstag, 5. November, um 19.30 Uhr im Pfarrsaal – und lädt anschließend zu einer kleinen Käseverkostung ein.

Tags darauf wird es heiter-besinnlich: Mundartautor Hans Dieter Mairinger und der Theologe Franz Schmidsberger, beide aus Linz, wechseln sich am Mittwoch, 6.November, im Vortrag von lustigen und ernsten Texten ab. Unterstützt werden sie dabei vom Frankenburger Universalmusikgenie Marcel Jurgovsky am Piano. Motto des Abends: „Wie des Leben so spüt“ (19.30 Uhr, Pfarrsaal).

Figurentheater und Jubiläumsbier

Beschwingt geht das Programm am Freitag, 8. November, um 16 Uhr beim Preunerwirt weiter, wo die Figurentheatergruppe „babelart“ aus Gmunden alle kleinen und großen Kinder ab 4 zu einer Suche nach dem Glück einlädt. Das Stück heißt „Der Koch, eine Wurst und das verrückte Huhn“ und steckt voller Musik und Glücksmomente.

Zwei Premieren auf einen Streich gibt es im selben Saal ein paar Stunden später: Altbürgermeister Martin Kaiser präsentiert um 19.30 Uhr sein neues Buch „Vom Blutgericht zum Würfelspiel“ – und stimmt damit auf das bevorstehende Gedenk- und Jubiläumsjahr 2025 ein. In dem 160 Seiten starken Band sind nicht nur alle Erkenntnisse der Geschichtsforschung komplett versammelt; das Buch gibt auch einen bilderreichen Einblick in sämtliche Würfelspielsaisonen seit 1925. Zur Krönung des Abends kann abschließend erstmals das offizielle Würfelspiel-Jubiläumsbier aus der Brauerei Zipf verkostet werden. Kein Geringerer als Bierpapst Conrad Seidl wird das Bier auf den Namen „25er“ taufen und bei dieser Gelegenheit sein neues Buch „Biermythen“ vorstellen (Freitag, 8. November, Preunerwirt).

Alle Werke aus diesem Veranstaltungsreigen stehen auch im Mittelpunkt der großen Buchausstellung im Pfarrsaal, die seit mehr als 50 Jahren Bücherfreunde anlockt, weil sie dort einen übersichtlichen Querschnitt durch die Neuerscheinungen des Jahres vorfinden (Samstag, 9. und Sonntag, 10.November, im Pfarrsaal).

Doch damit nicht genug: Ergänzt wird dieses offizielle Buchwoche-Programm durch zehn Lesungen für Kinder und Jugendliche im Kindergarten und den beiden Frankenburger Schulen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden